Kultur handgefertigter Textilien bewahren

Reisebedarf mit Inhalt

Vegane und/oder biologische Ernährung, umweltbewusstes Reisen – Unsere Gesellschaft ändert doch zug um zug ihr Verhalten. Dazu gehört auch der Bereich Kleidung. Längst hat umweltbewusstes Verhalten jedoch auch im Bereich Taschen/Rucksäcke etc. Einzug gehalten. Ein wichtiger Punkt für die nächste Urlaubsreise. Deshalb machen wir auf das Beispiel Ethnothek aufmerksam.

Jake Orak ist der Gründer und Mastermind hinter Ethnotek. Jake studierte Industriedesign in den USA und arbeitete danach als Ausrüstungs- und Taschen-Designer für marktführende Unternehmen in Europa und Vietnam. Auf einem einsamen Motorrad-Trip durch die Berge Vietnams kam ihm zum ersten Mal die Idee, mit traditionellen und handgemachten Textilien zu arbeiten, um so dazu beizutragen, die Kultur der traditionellen Textilherstellung zu bewahren. Aus den ersten Stoffen der Red Hmong aus dem Norden Vietnams und der Hilfe eines Freundes (Mr. Ai) entstanden 2011 die ersten Rucksäcke und Taschen der Firma Ethnotek.

Jake ist ein sozial engagierter und passionierter Reisender, der sich sehr für andere Länder und Kulturen interessiert. Gleichzeitig ist er ein professioneller Produktdesigner, der über eine reichhaltige Erfahrung im Taschendesign verfügt.

Monggo (Was geht!), wir sind Sri und Yatmi und wir stellen gemeinsam mit Iwan die Batikstoffe aus Indonesien her. Iwan ist Batikmeister in der fünften Generation und setzt die Tradition seiner Familie fort. Wir haben ein spezielles Verfahren mit geringem Wasserverbrauch, bei dem die Farbe von Hand auf die Stoffe gemalt wird, nachdem unser Freund Harjono sie mit Wachs gestempelt hat.

So werden heute hochfunktionale Materialien mit der Schönheit traditioneller Textilien kombiniert. Jeder handgefertigte Stoff wird authentisch von den Urheber:innen der Motive hergestellt und fair bezogen. Mit der Entscheidung für eine Tasche von Ethnotek zeigen Kunden ihre Wertschätzung für das besondere Handwerk und unterstützen Gemeinschaften in Ghana, Guatemala, Indien, Indonesien und Vietnam.

Ethnotek ist ein Social Business mit dem Ziel die traditionelle Kultur der handgefertigten Textilien vor dem Aussterben zu bewahren, indem sie die Fähigkeiten der Kunsthandwerker:innen einem großen Publikum zeigen.

Der Rucksack Anju15 in der Farbe Indonesia 12. Anju ist ein Wort aus der indonesischen Sprache Bahasa, das die Bewegung beschreibt, die man macht, kurz bevor man losläuft. Passend, dass der Name für Bewegung steht. Eine tolle Analogie für die Reisenden und Pendler da draußen. 

Jedes Jahr sinkt die lokale Nachfrage in den betreffenden Ländern nach handgefertigten Stoffen aufgrund der hohen Kosten und der langen Lieferzeiten. Auf den lokalen Märkten in den großen Städten wurden traditionelle Stoffe schnell durch industriell gefertigte Textilien ersetzt. Der Kauf eines handgefertigten Stoffes unterstützt Menschen, die nach alter Tradition weben, sticken oder batiken. Durch den direkten Einkauf von Ethnotek bei den Kunsthandwerkern:innen und Ihren Familien entstehen globale, touristen-unabhängige Absatzwege für Ihre Arbeit und eine wertschätzende Partnerschaft.

Die Kunsthandwerker:innen sind echte Meister:innen ihres Handwerks, aber auch Eltern, Gemeindeführer:innen und unabhängige Unternehmer:innen. Sie suchen nach langfristigen Partnern und einem Weg zu einem breiteren globalen Publikum. Ethnotek ist die Verbindung zwischen diesen Menschen und den Kunden in Deutschland!

Das Sortiment an Rucksäcken, Taschen und Geldbeuteln wird ständig ausgebaut. Aber es ist jeweils begrenzt. Ziel ist, möglichst viele Kunsthandwerker in den Kreislauf zu bringen und eine dauerhafte globale Nachfrage nach lokalem Kunsthandwerk zu erzeugen. Die Wahrheit ist aber auch, es benötigt viele Besuche und Materialproben, bis neue Kunsthandwerker gefunden sind, deren Arbeit den Qualitätskriterien von Ethnothek entspricht. Das Unternehmen bezahlt die Kunsthandwerker vorab, so ist ein Einkommen während der Arbeit gesichert – und nicht erst nach Abgabe der Stoffe. Es muss also gesichert sein, dass die vereinbarte Menge und Qualität der Stoffe zum ausgemachten Zeitpunkt fertiggestellt sind. Dies war nicht immer erfolgreich in der Vergangenheit. Daher wird die Sortimentsauswahl begrenzt.

Mehr Infos unter www.ethnothek.eu