Nach zweijähriger Corona bedingter Pause öffnet die Internationale Funkausstellung in Berlin ihre Tore vom 2.- 6. September 2022 für Besucher aus aller Welt. Die Redaktion des „Via-Journals“ wird für Sie wieder vor Ort sein und über aktuelle Trends berichten. Schwerpunkt bildet dabei das Angebot aus den Bereichen Kommunikation, Smart-Home und Unterhaltung. Geräte wie Smartphones, Tablets und Nootebooks mit eingebauter 5 G Datenverbindung oder leistungsstarker Webcam, Mikros und Lautsprechern sind nur einige Beispiele dafür. Alles Themen, die Ihnen Ihre Reisen angenehmer und attraktiver gestalten sollen. Bereits im Vorfeld haben sich dazu einige Neuheiten angekündigt. Wir möchten einige davon vorstellen.
Die kleine, mobile Alarmanlage Spexor von Bosch passt auf Wohnmobile und Reisende auf. Die Einbruchserkennung reagiert mit mehreren Sensoren zuverlässig auf Geräusche, Bewegungen und Druckveränderungen. Der Akku hat für bis zu drei wochen Stom und ist über USB wieder aufladbar. Wer kein WLAN vor Ort hat, nutzt das Mobilfunknet per eingebauter, europaweit nutzbarer eSIM. Diese ist ein Jahr nach Aktivierung inclusive, danach bei Bosch jahrweise verlängerbar. Den Spexor gibt es in Weiß und Schwarz.
Einen Übersetzer für die Hosentasche präsentiert Pocketalk mit seiner Version PocketalkPlus. Er sieht aus wie ein normales Smartphone mit einem 10 Zentimeter großen Touchsceen . Das Gerät arbeitet mit der Version 8.1 von Android im WLAN oder mit der mitgelieferten SIM-Karte. Diese ist für zwei Jahre kostenfrei in mehr als 130 Ländern gratis nutzbar. Der Pocketalk beherrscht 82 Sprachen und kann Text-Übersetzungen per Foto .
Das Navigatiobsgerät GO Essential 5Zoll von der Firma TomTom belegte bei einer Studie des Portals vergleich.org im Juni 2022 den 1. Platz. Dank präziser Verkehrsinformationen können Sie Routen clever anhand der Verkehrssituation planen. Das Gerät ist über die Sprachsysteme Siri oder Google Now aktivierbar.