In neuem Glanz

DoubleTree by Hilton in Berlin eröffnet

„Das Promi-Hotel Steigenberger hat dicht gemacht“, meldete die Hauptstadt-Boulevard-Zeitung BZ Ende Januar 2022. Das Haus in Charlottenburg gehörte einst zu den exklusivsten Häusern der Stadt, seit es im Mai 1981 mit 1000 Gästen nach 28 Monaten Bauzeit eröffnet wurde. Die Baukosten hatten seinerzeit (nur) 72 Millionen DM gekostet. Zum Jahresende 2021 dann für viele überraschend die Schließung des Berühmten Hauses.

„Die 398 Zimmer wurden schnell bei Promis beliebt: Tina Turner, Madonna, Marlon Brando und Sylvester Stallone zählten zu den Gästen. Hans-Dietrich Genscher hielt im Haus eine Geheim-Konferenz ab, Luciano Pavarotti kochte sich in der Küche der Präsidenten-Suite (120 qm) seine Pasta selbst“, konnte die BZ vermelden.

Nun gibt es für das Haus am Los-Angeles-Platz eine neue Zukunft. Nach einer umfangreichen Sanierung wurde es jetzt als Double Tree by Hilton eröffnet. Es ist das erste Haus der Hilton-Submarke in der Hauptstadt. Mit 420 Zimmern, darunter 15 Suiten, sowie einer Konferenzfläche von über 800 Quadratmetern ist das DoubleTree by Hilton Berlin Ku´damm eines der größten Hotels Berlins. 

Eingangsbereich des Doubletree Berlin

Das Haus, nur wenige Minuten von Ku´damm und Gedächtniskirche entfernt. „Ob der historische Breitscheidplatz, der Zoologische Garten, der Nollendorfkiez oder der Savignyplatz – unser Hotel liegt mitten im Herzen von Geschichte, Kultur und Shopping. Unsere Lage am Ku´damm ist ein Pluspunkt für viele Gäste, die Abgeschiedenheit mitten im Geschehen suchen“, sagt Hannes Dreher, Hoteldirektor des Hauses.

Hannes_Dreher_Hoteldirektor_Hotel_am_Los_Angeles_Platz_Berlin
Auch Zimmer (Junior-Suite) mit Blick auf die Gedächtniskirche stehen zur Verfügung. im Doubletree by Hilton Berlin

Dreher richtet das Haus besonders für Konferenzen und Meetings aus. So stehen insgesamt elf Veranstaltungsräume mit über 800 Quadratmetern für bis zu 500 Personen für Konferenzen und Events zur Verfügung.

Die Renovierung war ermöglicht worden, weil die US-amerikanische Investorengruppe Blackstone zusammen mit dem Kölner Hotel-Betreiber Event-Hotels das Haus gekauft hatten. Blackstone ist auch Inhaber der Hilton-Hotelgruppe.

Tatsächlich gibt es einige Veränderungen. Die schwere Marmortreppe im Eingangsbereich wurde entfernt, Frühstücksraum und Pool wichen neuen Zimmern. Die Gestaltung hat das preisgekrönten New Yorker Designer Büro von Therese Virserius übernommen.

Die neu gestaltete Bar gleich im Eingangsbereich

Die Neugestaltung umfasst auch das Restaurant, das sich mit 260 Sitzplätzen, einem separaten A-la-carte-Bereich und einer attraktiven Außenterrasse präsentiert. Der Restaurant-Name ist einfach und Genial: „The Restaurant“. Für den Absacker am Abend bietet sich dann in der Lobby – natürlich – „The Bar“. Besonders stolz ist der Küchenchef auf sein Frühstücksbüfett: Das erste Bio-Breakfast-Büfett.

Das Restaurant mit Frühstücksbufett

Das Personal, das sich um die Gäste kümmert (80 Mitarbeiter:innen) setzt sich zur Hälste aus Menschen zusammen, die bereits früher hier im Haus gearbeitet haben, andere wurden neu angeworben. Einige konnten über Social Media als Quereinsteiger gefunden werden.

Weitere Informationen im Internet:
https://www.doubletree-by-hilton-berlin-kudamm.de/

Fotos: DoubleTree – Primo-PR.com