Traditionshotel wird renoviert

Das Gründungshotel der Steigenberger-Gruppe, Europäischer Hof Baden-Baden.
Foto: Steigenberger

Das Hotel Europäischer Hof in Baden-Baden kann wirklich als Institution bezeichnet werden. Das Haus mit der historischen Fassade war das Gründungshotel der Hotelkette Steigenberger, die heute zur Gruppe Deutsche Hospitality gehört. 1930 übernahm Albert Steigenberger das Hotel und startete damit die Erfolgsgeschichte des Unternehmens.
Vor gut zwei Jahren, im Frühjahr 2015, hatte die Gruppe angekündigt, das Haus zu modernisieren und 2017 wieder zu öffnen. Doch alles hatte sich verzögert. Nun erfolgte Anfang Juni 2017 endlich die symbolische Grundsteinlegung für den Neubau des Luisenflügels. Mit dabei Oberbürgermeisterin Margret Mergen. Der Luisenflügel wird nach der Fertigstellung eine elegante Geschäfts- und Ladenpassage, 45 Zimmer und Suiten sowie einen Glaspavillon mit Terrasse auf dem Gebäudedach beherbergen. Bis zur geplanten Wiedereröffnung, die nun im Jahr 2019 sein soll, wird auch der Innenhof umgestaltet und das historische Haupthaus freigestellt. Der Europäische Hof wird nach Umbau und Renovierung 122 Zimmer und Suiten beherbergen. Mehrere Bars und Restaurants werden für das leibliche Wohl sorgen. Der Spa- und Fitnessbereich wird sich auf rund 900 Quadratmetern Fläche erstrecken. Für Tagungsgäste werden vier Konferenzräume zur Verfügung stehen.