Der Sommer ist da, der Winter kann kommen

Kaum sind die ersten Urlauber in den Sommerurlaub gestartet, blicken die Reiseveranstalter auf das Winterprogramm 2017/2018. Das Düsseldorfer Unternehmen alltours jedenfalls blickt recht zuversichtlich in die nächste Wintersaison. Schon im vergangenen Winter hatte man mit einem Umsatzplus von drei Prozent ein gutes Ergebnis erzielt. Das soll im kommenden Winter übertroffen werden. Fünf Prozent plus sind angepeilt, so Markus Daldrup, Vorsitzender der Geschäftsführung des Unternehmens.

Gerade das Mallorca-Geschäft soll wachsen. Die Insel soll sich immer stärker zur Ganzjahres-Destination entwickeln. Dazu hat die Konzerneigene Hotelgruppe im vergangenen Winter kräftig investiert und die Anzahl der Hotels gesteigert (siehe unser Artikel über Mallorca). Erstmals werden in der kommenden Wintersaison damit in den Katalogen alltours und byebye 90 Hotels auch in der kühlen Jahreszeit angeboten (im Vorjahr waren es 65). Dabei handelt es sich überwiegend um komfortable Vier- bis Fünfsterne Anlagen. Der Mix aus hochwertigen Wellness-, Spa- und Fitnessbereichen und einer Vielzahl an In- und Outdoor-Sportangeboten bildet den Markenkern der ausschließlich bei alltours buchbaren allsun Hotels. Sie sind ein zentrales Element der Exklusivstrategie von alltours und ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich das Unternehmen bewusst von seinen Mitbewerbern abgrenzt. Insgesamt bietet alltours für den Winter 2017/2018 auf Mallorca gut 20 Anlagen exklusiv an – so viele wie noch nie.

Besonders Sportfreunde kommen auf Deutschlands liebster Ferieninsel auf ihre Kosten. So zieht es jeden Winter zahlreiche Radfahrer auf die Insel. In drei Hotels gibt es Freizeit-Fahrradstationen mit Verleih von City-, Mountain- und E-Bikes. Dort werden mindestens einmal wöchentlich – bei entsprechender Nachfrage auch häufiger – geführte Fahrradtouren durch die Umgebung angeboten. Sechs Stationen sind an den Anforderungen von Radprofis und ambitionierten Fahrern ausgerichtet. Sie verfügen über einen Radkeller, eine Werkstatt und einen kleinen Radsportshop. Das Tourenprogramm richtet sich indes an alle Leistungsklassen. Sowohl für Neulinge als auch für geübte Radsportler sind entsprechende Pakete buchbar.

Ein Urlaubsmagnet sind auch die zahlreichen sportlichen Großevents wie Radrennen-, Marathon- oder Triathlon-Veranstaltungen, die auf Mallorca aufgrund der optimalen Wetterbedingungen traditionell in der Wintersaison ausgetragen werden. Ob zum Mitmachen oder Zuschauen: In diesem Jahr werden beispielsweise beim Triathlon Long Course Weekend in Alcúdia vom 3. bis zum 5. November wieder Tausende erwartet.

Längst ist auch Golf nicht mehr der Sport für ausgediente Wirtschaftskapitäne, sondern ein Vergnügen für alle Altersgruppen. Und so kann man auf insgesamt 24 Golfplätzen auf der Insel sein Handicap verbessern.

Wer im Winter nach Mallorca reist, braucht aber auf das Weihnachtsfeeling nicht völlig verzichten.  In der Adventszeit wird Palma in ein Lichtermeer eingetaucht und in der Innenstadt findet der größte Weihnachtsmarkt der Insel statt.

Aber es gibt auch die andere Seite des Winters. So kann man sich zum Beispiel im Dezember an den prächtigen Orangenbäumen voller reifer, für die Ernte bereiter Früchte erfreuen oder im Januar an der farbenfrohen und duftintensiven Mandelblüte berauschen.

Ein besonderes Erlebnis sind die traditionellen, im Winter stattfindenden Fiestas mit Umzügen und Heiligenprozessionen. So begeht die Landbevölkerung mit teilweise derben Bräuchen Mitte Januar etwa Sant Antoni, den Tag des Heiligen Antonius, Schutzpatron der Tiere. Bereits am Vorabend wird vielerorts um Lagerfeuer gefeiert, am Morgen folgen Tiersegnungen. Die größte Feier ist in Sa Pobla.

Keine Befürchtung, so die alltours-manager, braucht man wegen der Flugmöglichkeiten haben. Trotz der Schwierigkeiten von airberlin und dem gescheiterten Verkauf ihrer Tochter Niki werden die Urlauber problemlos an ihr Ziel kommen. So arbeitet das Reiseunternehmen nicht nur mit dieser Fluggesellschaft, sondern auch mit Tuifly und anderen eng zusammen.

Aber auch andere Reiseziele stehen für die Wintersaison mit interessanten Angeboten in den Katalogen des Unternehmens. So soll vor allem die Mittelstrecke weiter ausgebaut werden. So geht alltours von einem großen Gästeplus in Ägypten aus. Wir rechnen mit einem Zuwachs bei Gästen von 30 bis 50 Prozent“, prognostiziert Markus Daldrup. Zur steigenden Nachfrage und Freude der Gäste trägt der Umstand bei, dass die ohnehin schon niedrigen Preise für einen Urlaub in Ägypten erneut leicht reduziert wurden und derzeit auf Tiefststand sind. Dadurch positioniert sich das Land als preisgünstige Sonnenziel-Alternative zu den Kanaren. So ist etwa eine Woche im Pickalbatros Sea World Resort (4*) in Hurghada (DZ/AI) im Dezember schon ab 458 Euro pro Person zu haben. Zwei Wochen im Giftun Azur Beach Resort (4*) in Hurghada (DZ/AI) kosten im November 590 Euro pro Gast. In der kommenden Wintersaison bietet alltours in Ägypten 94 Hotels an – so viele wie noch nie.

Doch auch für Urlauber, die nicht fliegen wollen, haben die alltours-Kataloge interessante Angebote. Erstmals mehr als 530 Hotels hat das Unternehmen für Individual-Anreisen im Programm, 160 allein in Deutschland. Wintersport-Fans kommen in den beliebten Ski-Regionen Österreichs, der Schweiz, Lichtensteins, Italiens, Sloweniens, der Slowakei und Tschechiens auf ihre Kosten. Eine Besonderheit bietet das Angebot im Nachbarland Polen. Hier wurde das Angebot für Wellnessliebhaber stark ausgebaut; dort ist von 40 Häusern im Portfolio jedes zweite ein Wellnesshotel. Dabei sind die Preise (mit einer Ausnahme in Tschechien) immer noch äußerst günstig. Ein Grund mehr, vielleicht im Winter zum Zweiturlaub zu starten.