Der Hotel-König von Mallorca

Zugegeben, Mallorca ist noch immer ein bevorzugtes Reiseziel von Junggesellen-Abschiedspartys. Aber Mallorca ist mehr. Längst hat es sich herumgesprochen, dass die Insel viele Facetten hat. Die Olivenplantagen im Landesinnern, die kleinen Bergorte im Westen des Landes, die Orangenhaine von Soller. Und es hat eine Vielzahl der unterschiedlichsten Hotels zum Erholen und Erkunden des Landes.

Am Strand von Playa de Palma begeistern noch immer Sandburgen.

Seit vielen Jahren eine feste Größe im Mallorca-Tourismus ist der Reiseveranstalter alltours.  Anders als TUI oder Neckermann ist alltours ein Privatunternehmen. Vor gut 40 Jahren als Reisebüro im niederrheinischen Kleve gegründet, ist es heute der fünftgrößte Reiseanbieter Deutschlands. Und einer, der – anders als andere Unternehmensgruppen – noch nie in den roten Zahlen war. Willi Verhuven, 67, hatte in seinem Unternehmen oft wie ein Patriarch gehandelt. Und doch hat er vor inzwischen die Geschäftsführung abgegeben. Im September 2016 wurde Markus Daldrup neuer Geschäftsführer des Reiseunternehmens. Schon seit 2013 hatte er führende Aufgaben im Unternehmen.

Der Strand von Cala Millor, aufgenommen von der Dachterasse des allsun-Hotels Borneo.

Doch ganz hat sich Willi Verhuven nicht zurückgezogen. Ganz im Gegenteil. Schon vor Jahren hatte er sich dem Hotelgeschäft intensiv gewidmet. Der Aufbau einer eigenen Hotelkette die exklusiv nur von alltours gebucht wird, war sein Ziel. Angenehmer Nebeneffekt: Hotels, die exklusiv bei alltours gebucht werden, unterstehen nicht den Preisvergleichen im Internet.

Aber Verhuven wollte auch zeigen, dass es möglich ist, preiswert und dennoch mit Qualität Urlaubsziele zu vermarkten. So kümmert er sich um jedes Detail in den Häusern. Das merken die Kunden. Bei einer Blitzumfrage unserer Redaktion unter Reisenden gab es lobenden Beifall, auch wenn klar ist, dass preiswerter Urlaub keine Luxusreise ist.

Gründer und Inhaber von alltours und allsun-hotels.

Bei einer Pressekonferenz in Cala Millor hat Verhuven Bilanz seiner Hotelkette allsun gezogen. Mallorca und Menorca sind die Heimat seiner Kette. Und langsam aber stetig ist er dabei, die größte Hotelkette auf Mallorca aufzubauen. 26 Häuser gehören inzwischen allsun. Insgesamt sind es 32 mit über 18.000 Betten. „Mir geht es nicht um Größe, aber es könnte schon sein, dass wir auf Mallorca nun die größte Hotelkette sind“, wird Verhuven von der FAZ zitiert.

Und so berichtet er auf der Dachterasse des Hotels Borneo in Cala Millor, gerade mit Bar und Wellnessoase auf dem Dach fertiggestellt, den angereisten Journalisten, dass sein Unternehmen im letzten Winter 30 Millionen Euro ausgegeben hat um vier Hotels zu erwerben und zu renovieren. Und natürlich ist das nicht das Ende. Im nächsten Jahr werden es mehr Hotels sein, so Verhuven. Wieviel mehr, will er noch nicht verraten.

Hotel Zumba in Cala Millor

Dabei können seine Urlauber natürlich nicht nur in allsun Hotels absteigen. Viele andere Hotels findet man auch im Katalog, etliche jedoch ebenfalls „exklusiv“ bei alltours. Neu bei allsun die stärker zielgruppenorientierte Ausrichtung der Hotels. So findet man Boutique-, Familien-, Erwachsenen-, Aktiv- und Strandhotels. So kann individueller auf Wünsche wie Kindgerechter Ausstattung oder Ruhebedürfnis eingegangen werden. Neben dem Hotel Borneo in Cala Millor (4,5*) wird der neue Renner der Saison vermutlich das allsun Hotel Cristóbal Colón in Playa de Palma. 5 Millionen Euro wurden seit dem Kauf im Oktober 2016 in das Cristóbal Colón investiert, das Mitte Mai eröffnet wurde. Noch höher liegen die Investitionen in das Eden Playa (4,5*) an der Playa de Muro bei Alcúdia, bei dem ein geräumiges, halboffenes Bad mit bodengleicher Dusche, zwei Waschbecken und separate Toilette ebenso zur Ausstattung eines Appartements gehören wie der begehbare Kleiderschrank mit großzügigem Ganzkörperspiegel.

Die eben begonnene Sommersaison, da ist sich Verhuven sicher, bringt auf Mallorca einen Zuwachs von rund fünf Prozent.

Weitere Informationen:   www.allsun-hotels.de  und www.alltours.de

Lesen Sie auch:  Die älteste Ölmühle Mallorcas