ITB: Gastland Mongolei

Logo_itb_mit_claim_deutsch_jpgVom 4. bis 8. März 2015 findet in Berlin wieder die weltgrößte Tourismus-Messe, die ITB, statt. 150.000 Besucher werden erwartet, die rund 10.000 Aussteller aus 180 Ländern und Regionen vorfinden. Partnerland der diesjährigen ITB ist die Mongolei. Gleich am Eingang Süd überrascht das Offizielle Partnerland Mongolei die Besucher mit einer Original-Jurte. Ausführliche Informationen über das noch relativ unbekannte Land und seine jahrtausendalten Kulturen gibt es am Mongolei-Stand in Halle 26c. Auf der Bühne in Halle 4.1 nehmen Auftritte von Pferdekopfgeigenspielern, traditionellen Sängern sowie Schlangenmenschen die großen und kleinen Zuschauer mit in die Weiten des Landes von Dschingis Khan.

ITB Berlin 2015Programm auch für Familien und Kinder
Samstag ist Abenteuertag. Auf der kleinen Bühne in Halle 4.1 lesen Bloggerinnen aufregende Reisegeschichten aus aller Welt vor. Über Reiseerfahrungen mit Kindern berichtet Patrick Valentin von Globetrotter. Langweilig wird’s in Halle 4.1 bestimmt nie. Kletterbegeisterte können ihre Künste auf dem fast sechs Meter hohen Kletterturm zeigen oder im Hochseilgarten die Technik des Klettersteig-Gehens lernen. Am Stand von Camp Adventure können kleine Gäste nicht nur ein Baumhaus besuchen, sondern auch eine eindrucksvolle Zaubershow bestaunen. Kleine Forscher können auf dem Globetrotter-Stand die Steppe der Mongolei ergründen oder sie begeben sich auf Schatzsuche nach einem Karabiner im Sand. Sie können entdecken, wie ein Arctic Truck aus Island funktioniert. Lustige Mitmachaktionen sowie coole Bastel- und Malstationen sorgen auch bei Radio Teddy für jede Menge Spiel und Spaß.

Da das ICC nicht mehr zur Verfügung steht, dafür erstmals das neue CityCube Teil der Messe ist, sind einige Länder neu geordnet. Einen Überblick gibt es auf dem aktuellen itb-berlin-gelaendeplan.