25 Jahre Wintergarten

Jubiläumsshow im Wintergarten ab 12. Juli 2017.

Wintergarten Berlin. Photo: Andreas Praefcke

Der Wintergarten ist noch immer eine berühmte Institution in Berlin. Einst eine Varieté-Bühne in Berlin-Mitte, die nach Vorbild der Wiener Theater um 1887 entstand, war die Spielstätte, der Wintergarten eines Hotels, gleichzeitig der Namensgeber. 1944 endete nach einem Bombenangriff vorerst die Geschichte des Hauses.

Nachdem der Name in der Nachkriegszeit zeitweilig für ein Kino verwendet wurde, entstand 1992 in der Potsdamer Straße der neue Wintergarten. Peter Schwenkow, Konzertveranstalter, Kulturmanager, und Politiker, der Künstler André Heller und Circus Roncalli-Chef Bernhard Paul mieteten die Räumlichkeiten des früheren Quartier Latin an der Potsdamer Straße und ließen diese aufwendig umgestalten. Am 25. September 1992 wurde dann, in Anwesenheit von Siegfried & Roy, die Spielstätte mit Namen Wintergarten mit einer festlichen Gala-Premiere eröffnet. Im Sommer 2008 musste der Wintergarten Insolvenz anmelden; es wurde aber zunächst noch weitergespielt. Am 31. Januar 2009 fiel dann der letzte Vorhang. Mitte 2009 fand sich ein neuer Betreiber für den Wintergarten mit seinen knapp 500 Plätzen: die Arnold Kuthe Entertainment GmbH. Deren Gesellschafter waren bereits seit Neugründung des Wintergartens Vermieter der Räumlichkeiten und hatten sich im Frühjahr 2009 entschlossen, in einem ersten Schritt das Inventar und die Namensrechte zu erwerben, um das Theater als solches spielfertig und die Marke Wintergarten am Markt zu erhalten.

Ab dem Sommer 2017 präsentiert der Wintergarten Berlin nun zu seinem 25. Geburtstag die aufwendigste Show seiner Geschichte: SAYONARA TOKYO – Geishas! Tamagotchis! Edelweiß! Ein buntes Kaleidoskop japanischer Alltagsszenen und Besonderheiten zwischen Tanz, Artistik, Live-Musik und Theater, zwischen Kimono und Kirschblüte, Manga und Anime.

SAYONARA TOKYO. Foto: Wintergarten Berlin

Japan, das Land der aufgehenden Sonne, ist voller Kultur, Kuriositäten und Kontraste. Neondurchflutete Megastädte, alte Tempel und mystische Dörfer in meditativer Stille – an kaum einem anderen Ort der Welt gibt es so viele faszinierende Gegensätze zwischen Tradition und Moderne wie in Japan. Tokyo, die Hauptstadt Japans, ist mit ihren fast 10 Millionen Einwohnern immer in Bewegung. Doch hinter der nächsten Ecke eines riesigen Hochhauses wartet schon ein idyllischer Garten mit traditionellem Schrein: Die alte Kultur ruht inmitten der modernen Hektik. Hier treffen perfekt durchgestylte Japaner auf Zen-Meister und Geishas in traditionellen Kimonos, blinkende Werbetafeln und dröhnende Musik auf wunderschöne Kirschblüten, Sushi-Genuss und Teezeremonie auf Manga und Anime.

SAYONARA TOKYO präsentiert ein anderes, exotisches und unbekanntes Gesicht der jahrtausendealten Kultur Japans auf der Bühne des Wintergarten Berlin ab Sommer 2017.

Spielzeit: 12. Juli 2017 bis 18. Februar 2018
Vorstellungszeiten: Mittwoch bis Samstag, 20:00 Uhr | Sonntag, 18:00 Uhr