Kochkurs beim Chef der Nationalmannschaft

Ressort Mark Brandenburg in Neuruppin, direkt am See. Fotos: KonTakT-Press Forster
Resort Mark Brandenburg in Neuruppin, direkt am See. Fotos: KonTakT-Press Forster

Wohnen in einem komfortablen Hotel direkt am See, Erholung in einem Wellness-Areal mit Thermal-Sole, Kulinarische Angebote der Extra-Klasse und ein Ernährungs-Bildungsprogramm mit einem prominenten Koch – jedes für sich einen Urlaub wert. Alles zusammen aber kann man jetzt in Neuruppin, eine Stunde nördlich von Berliin, erleben. Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Köche-Nationalmannschaft und Küchenchef im Resort Mark Brandenburg in Neuruppin, reist nicht nur durch die Welt, um bei Koch-Olympiaden die Deutsche Küche zu repräsentieren, sondern bemüht sich in besonderer Weise um die regionale Küche der Mark Brandenburg. Jetzt will er seine Kenntnisse auch den Urlaubern vermitteln.

Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche und Chefkoch im Resort Mark Brandenburg
Matthias Kleber, Teamchef der deutschen Nationalmannschaft der Köche und Chefkoch im Resort Mark Brandenburg

Kleber hat im Laufe der Jahre ein Netzwerk von Produzenten für gute und gesunde Nahrung geschaffen. Dorthin führt er nun im Rahmen der touristischen Kochschule auch seine Gäste. Ein wichtiger Anlaufpunkt ist  dabei der Fischereibetrieb in Zippelsförde. Hier bezieht Kleber unter anderem Stör, der hier gezüchtet wird und von dem sogar Kaviar produziert wird.

In der Bäckerei Vollkern lernt man dann kennen, wie noch auf alte handwerkliche Art Brot gebacken wird, das sogar an Naturkostläden nach Berlin geliefert wird. Eine Spezialität die Bäckermeister Volker Apitz aber nur für das Hotel-Ressort Mark Brandenburg bäckt ist ein Thermal-Salz-Brot, für das in der Sole-Therme gewonnenes Salz verwendet wird.

Wer die einwöchige Kochschule bucht, besucht aber nicht nur all diese Produktionsorte, sondern kann beim Brot backen ebenso mitmachen wie beim Kräuter pflücken im Kräutergarten Lavendelblüte oder beim zerlegen eines Lamms in der Fleischerei Hafleg, die nur Tiere aus umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben verwendet und beispielsweise Rindfleisch in  speziellen Reiferäumen zwischen 21 und 30 Tagen trocken am Knochen reifen lässt.

Jeden Tag ein anderer lehrreicher Ausflug, später gemeinsames zubereiten des Abendessens unter der Leitung des Küchenchefs. Ein anderer Urlaub. Natürlich gehört aber auch ein Besuch der Fontane-Geburtsstadt Neuruppin ebenso zum Programm wie die Nutzung der Therme oder Zeit für Kosmetik- oder Massageanwendungen, Sauna und Sole-Thermalbad. Die jodhaltige Naturheilsole wird aus 1700 Metern tiefe gefördert und ist frei von schadstoffhaltigen Umwelteinflüssen, denn das Wasser ist über 100.000 Jahre alt und entstand vor der letzten Eiszeit in Brandenburg aus Regenwasser..

Neuruppin mit der Klosterkirche
Neuruppin mit der Klosterkirche

Neuruppin mit seiner malerischen Lage am längsten See Brandenburgs bietet aber auch Schiffsausflüge auf dem See und einige Sehenswürdigkeiten wie den Tempelgarten, das Fontane-Haus oder die Klosterkirche St. Trinitatis. Übrigens, nicht nur Theodor Fontane wurde in Neuruppin geboren, sondern auch der berühmte Baumeister Karl Friedrich Schinkel oder Deutschlands meistgelesene Lyrikerin Eva Strittmatter.

Neuruppin erreicht man mit dem Auto vom Berliner Ring über die A24 (Richtung Lübeck). Per Bahn geht es mit der S-Bahn bis Hennigsdorf und dort auf dem gleichen Bahnsteig mit dem Regionalzug weiter. Die Fahrkarte kostet 8.20 Euro.

Weitere Informationen unter:
Ressort Mark Brandenburg
Fontane Therme
Bäckerei Vollkern
Kräutergarten Lavendelblüte
Fischzucht Zippelsförde
Hafleg Hakenberger Fleisch
Allgemeine Informationen zu Ort und Region unter:
Fontanestadt Neuruppin
Tourismus Neuruppin
Ruppiner Reiseland
Reiseland Brandenburg

Chefkoch Matthias Kleber und Bäckermeister Volker Apitz kreierten das Thermal-Salz-Brot.
Chefkoch Matthias Kleber und Bäckermeister Volker Apitz kreierten das Thermal-Salz-Brot.
Im Kräutergarten "Lavendelblüte" in Rohrlack von Inken Rendler.
Im Kräutergarten „Lavendelblüte“ in Rohrlack von Inken Rendler.

 

Beim Kochkurs: Wolfgang Grüner (li) beim fachgerechten zerlegen des Roastbeef-Strangs.
Beim Kochkurs: Wolfgang Grüner (li) mit Jens Winter von der Hakenberger Fleisch GmbH beim fachgerechten zerlegen des Roastbeef-Strangs.
Aktiv beim Kochkurs, Conrad Rausch (Agentur Rausch Communication, Hamburg, rechts) und Philip Duckwitz, Journalist
Aktiv beim Kochkurs, Conrad Rausch (Agentur Rausch Communication, Hamburg, rechts) und Philip Duckwitz, Journalist
Gehörigen Respekt haben Chefkoch Matthias Kleber (re) und sein Kochkollege vor "Schoko". Die Färse ahnt wohl, dass sie in einigen Monaten bei den Beiden in der Küche landet.
Gehörigen Respekt haben Chefkoch Matthias Kleber (re) und sein Koch Manuel Vieira da Costa vor „Schoko“. Die Färse ahnt wohl, dass sie in einigen Monaten bei den Beiden in der Küche landet.
Der Stör ist gefangen, gleich wird er für die Küche vorbereitet.
Der Stör ist von Nico Sassalla von der Fischzucht Zippelsförde gefangen, gleich wird er für die Küche vorbereitet.

Einst war er weit verbreitet, dann fast ausgestorben. Der Stör wird wieder heimisch gemacht.

Einst war er weit verbreitet, dann fast ausgestorben. Der Stör wird wieder heimisch gemacht.

 

 

Sonnenaufgang am Ruppiner See mit Seesauna. Blick vom Hotel Resort Mark Brandenburg.
Sonnenaufgang am Ruppiner See mit Seesauna. Blick vom Hotel Resort Mark Brandenburg.