Working-Holiday, die preiswerte Reisemöglichkeit für junge Leute nach Tailand

Preiswert ein fernes und exotisches Land bereisen und dabei Land und Leute auf eine Art und Weise kennenlernen, wie es einem „normalen” Urlauber nie gelingen wird – diese perfekte Kombination gelingt jungen Reisenden bis 30 mit einem “Working Holiday”-Visum für Taiwan. Es ermöglicht, während des Aufenthalts die Urlaubskasse durch Kurzzeitjobs aufzubessern und dabei zusätzlich einzigartige Einblicke in die Kultur der „schönen Insel” Ostasiens zu gewinnen, auf der man die kulturelle Vielfalt Asiens in kompakter Form erlebt wie an keinem anderen Ort der Welt.

“Working Holiday”-Programme für aufgeschlossene Reisende, die sich gern abseits der Pfade von Pauschal- und Massentourismus bewegen, liegen seit einigen Jahren voll im Trend, denn gerade bei jungen Leuten scheitert der Wunsch, ferne Länder zu bereisen und fremde Kulturen kennenzulernen, oft an fehlenden finanziellen Mitteln. Um reiselustigen und arbeitswilligen jungen Menschen im Alter zwischen 18 und 30 Jahren zu helfen, hat daher auch Taiwan vor drei Jahren das ein entsprechendes Visum eingeführt, mit dem man Arbeiten (working) und Urlaub (holiday) verknüpfen kann, ohne gegen Gesetze zu verstoßen.

Für Deutsche stellt die Regierung von Taiwan pro Jahr 200 dieser Visa aus, und das Visum kann pro Person nur einmal beantragt werden. Deutsche Staatsbürger können den Antrag in einer der vier „Taipeh Vertretungen” in Berlin, Frankfurt am Main, Hamburg oder München stellen. Das Antragsformular (mit englischsprachiger Übersetzung) ist auf der Website des Bureau of Consular Affairs (BOCA) verlinkt und muss für die Beantragung ausgedruckt werden. Benötigt werden außerdem ein Reisepass, der noch mindestens 12 Monate gültig ist, zwei aktuelle Passfotos des Antragstellers, Nachweise über finanzielle Mittel in Höhe von mindestens € 2.000, ein Rückflugschein (oder entsprechende Rücklagen) und eine umfassende Kranken- und Unfallversicherung. Die Gebühr beträgt € 74 und die Bearbeitungszeit etwa drei Arbeitstage.