Warnung vor Türkeireise

Das Auswärtige Amt hat seine Reisehinweise für die Türkei erneut angepasst. Darin heißt es:
Seit dem Putschversuch im Juli 2016 wurden in der Türkei vermehrt deutsche Staatsangehörige willkürlich inhaftiert. Dabei waren weder Grund noch Dauer der Inhaftierung nachvollziehbar. Mit derartigen Festnahmen ist in allen Landesteilen der Türkei einschließlich der touristisch frequentierten Regionen zu rechnen. Betroffen von derartigen Maßnahmen sind insbesondere, aber nicht ausschließlich deutsche Staatsangehörige mit engen privaten und persönlichen Bindungen in die Türkei sowie Personen, die neben der deutschen auch die türkische Staatsangehörigkeit besitzen.

Gleichzeitig weist das Auswärtige Amt darauf hin, dass deutschen Bürgern entgegen den völkerrechtlichen Verpflichtungen von der Türkei nicht immer bzw. erst nach Monaten der konsularische Schutz durch das deutsche Konsulat eingräumt wird.

Deutschen Staatsangehörigen wird deshalb zu erhöhter Vorsicht geraten und empfohlen, sich auch bei kurzzeitigen Aufenthalten in die Krisenvorsorgeliste der Konsulate und der Botschaft einzutragen, siehe auch „Krisenvorsorgeliste“.

Die ausführlichen Reisehinweise des Auswärtigen Amtes für die Türkei finden Sie hier.