Usedoms Kulturhöhepunkt mit Stars und Schätzen aus Litauen

Für drei Wochen lädt der kulturelle Höhepunkt Usedoms, das Usedomer Musikfestival vom 19. September bis 9. Oktober ein, die besten Interpreten und feinsten Klänge der vielfältigen litauischen Musikszene an den schönsten Konzertorten des Eilandes zu erleben. Von den Kaiserbädern bis ins Achterland, von Peenemünde bis nach Swinemünde – die traditionsreiche Veranstaltungsreihe hat sich 2021 litauisch-deutsche Verbundenheit auf die Fahnen geschrieben.

Die bunte Musikszene des baltischen Landes repräsentiert die junge Stimme Litauens und große Entdeckung auf den Salzburger Festspielen Aušrinė Stundytė genauso wie sein Kulturbotschafter, der Jubilar 2021, David Geringas, einer der bedeutendsten Cellisten der Welt. Gäste der Ostseeinsel erleben leidenschaftliche Fürsprecher der litauischen Kultur in Deutschland, wie die Schauspielerin Corinna Harfouch, aber auch die junge Musikerelite des Landes in hinreißenden Konzerten: Jazzpianist Egidijus Buožis, die Klassik-Pop-Gruppe NICO (New Ideas Chamber Orchestra), der Akkordeonist Martynas Levickis, der Pianist

Lukas Geniušas oder der Klarinettist Žilvinas Brazauskas, Usedomer Musikpreisträger 2021.

Zu den Höhepunkten der jährlich über 30 Konzerte mit rund 700 Musikern zählen die Peenemünder Konzerte in Mecklenburg-Vorpommerns größtem Industriedenkmal. Das auf Usedom gegründete Orchester Baltic Sea Philharmonic und Kristjan Järvi präsentieren ihr neues, innovatives Programm „Nordic Swans“ im Sonderkonzert. Und das NDR Elbphilharmonie Orchester feiert am geschichtsträchtigen Ort unter der Leitung von Stanislaw Kochanowski und mit seinem ehemaligen Solocellisten David Geringas das Finale des Musikfestivals und den Abschluss der Saison 2021 im Musikland Mecklenburg-Vorpommern.

Musikerinnen des Baltic-Sea-Orchesters Foto: Peter Adamik

„Vielfältig, lebendig, mitreißend – das ist Litauens Musikszene und so präsentiert sich auch das Usedomer Musikfestival. Und wir wollen diese Vielfalt feiern, gerade in herausfordernden Zeiten. Auf Usedom fühlen wir uns dem Baltikum besonders verbunden. Aber das Meer verbindet uns auch mit der Welt. Und so freue ich mich besonders, dass wir auch 2021 als SEETELHOTELS das Jubiläumskonzert der Young Concert Artists New York unterstützen können“, sagt Rolf-Seelige Steinhoff, Inhaber der SEETELHOTELS und Vorstandsvorsitzender des Fördervereins Usedomer Musikfreunde e.V., der das Usedomer Musikfestival veranstaltet.

Der renommierte US-amerikanische Wettbewerb Young Concert Artists feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum. Mit Steven Banks präsentiert das Usedomer Musikfestival den ersten Saxophonisten, der je den Wettbewerb in sechs Jahrzehnten gewann. Der erste Schirmherr und Ehrenschirmherr des Usedomer Musikfestivals, Kurt Masur initiierte die Preisträgerkonzerte der Young Concert Artists im Jahr 1995. Seitdem finden sie alljährlich beim Usedomer Musikfestival statt.

Neben den Konzerten in stimmungsvollen Kirchen, kaiserzeitlichen Hotelsälen und romantischen Schlössern runden auch Insel- und Synagogenrundfahrten das erlebnisreiche Programm des Usedomer Musikfestivals ab. Sie laden ein, die Insel Usedom von ihren schönsten Seiten musikalisch kennenzulernen.

Weitere Informationen, das gesamte Programm und Karten zum Usedomer Musikfestival unter www.usedomer-musikfestival.de
Damit auch Gäste der Ostseeinsel Usedom in den Genuß von hochkarätigen Veranstaltungen kommen, bieten die SEETELHOTELS verschiedene Arrangements zum Genießen und Entspannen an. Die Angebote können unter https://www.seetel.de/umf abgerufen werden.