Ultra-Marathon im Elsass

Außergewöhnlicher Trail startete im Mai 2023 in Colmar

Trail Running – das Laufen über unbefestigte Wege, Bergpfade etc. gewinnt seit Jahren immer mehr Fans auf der ganzen Welt. Dieser Boom gipfelte 2022 in der UTMB® World Series, dem ersten Weltcup im Trail Running. Bei 25 Events in Europa, Asien, Nordamerika und Australien fordert diese Serie Laufsportler heraus, an ihre Grenzen zu gehen.

Der Ultra-Trail du Mont-Blanc (abgekürzt UTMB) ist ein Ultramarathon, der auf Trails von Chamonix aus entgegen dem Uhrzeigersinn rund um die Mont-Blanc-Gruppe führt.

Erstmals 2003 ausgetragen und von den Trailers du Mont Blanc organisiert, zählt er mit einer Streckenlänge von ca. 170 km und 10.000 zu überwindenden Steigungsmetern mit einem Zeitlimit von 46 Stunden zu den anspruchsvollsten Bergmarathons weltweit.

2022 –Der UTMB_Mont-Blanc

Neuer Trail im Elsass

In diesem Jahr 2023 startete die UTMB nun in Frankreich eine neue Veranstaltung, den Trail Alsace Grand Est by UTMB®, der die 5. Veranstaltung der Rennstrecke auf französischem Boden war.

Der von der Europäischen Gemeinschaft des Elsass und der Region Grand Est unterstützte Trail Alsace Grand Est by UTMB fand vom 18. bis 21. Mai 2023 im Herzen des Frühlings in den beiden elsässischen Departements Bas-Rhin und Haut-Rhin statt. Diese Veranstaltung, die nach den höchsten UTMB-Standards organisiert wird, bot lokalen Läufern aller Leistungsstufen sowie internationalen Läufern, die die Region entdecken möchten, eine einzigartige Reise durch die Zeit, Schlösser und Weinberge und beginnt ihre Suche nach dem Finale der UTMB World Series .

Mit 4 Rennen auf dem Programm, von 34 km bis 165 km, konnten sich alle Läufer auf ein ritterliches Epos durch die Vogesen begeben, befestigte Burgen und malerische Dörfer auf Wegen erkunden, auf denen die Natur sowohl wild als auch geschützt ist, bevor sie ihr Abenteuer beenden auf den Stadtmauern von Obernai, einer der schönsten Umwege Frankreichs.

Beim Start des UTMB Elsass in Colmar

Das Flaggschiffrennen mit 175 km und 6.200 Höhenmetern, der Ultra-Trail des Chevaliers, startete in Colmar in der Präfektur Haut-Rhin und ließ nicht weniger als 21 befestigte Burgen entdecken, darunter die Burgen von Haut-Koenigsbourg und Hohlandsbourg sowie die Abtei von Mont St. Odile und viele Dörfer an der elsässischen Weinstraße.

Das Rennen über 109 km und 3.820 Höhenmeter startete in Orschwiller, Hochburg der unumgänglichen Burg Haut-Koenigsbourg, symbolisch hundert Meter von der „Grenze“ zwischen den beiden Departements entfernt. Nachdem Sie die Weinpfade passiert haben, erreichen Sie schnell die kleine befestigte Stadt Saint-Hippolyte, bevor Sie einige zehn Kilometer weiter in die Umfriedung der Haut-Koenigsbourg eintreten, die den Beginn Ihrer Fahrt durch etwa zwanzig Burgen markiert.

Colmar hatte sich für das Ereignis besonders geschmückt

Der 50 km-Lauf, der 50 km und 1.990 m positive Höhenmeter bot, nahm den Weg der Wunder, um Sainte Odile zu treffen, damit die Läufer sich Schulter an Schulter mit den Gipfeln des Bloss und des Heidenkopf reiben können.

Schließlich führte das kurze Format, 34 km und 1.280 m D+, durch den spirituellen Höhepunkt des Elsass auf einer Höhe von 753 m, so dass Sie eine Zusammenfassung der mittelalterlichen Atmosphäre im Herzen eines üppigen und verzauberten Waldes entdecken konnten, die stehen sieben befestigte Burgen.

35 Veranstaltungen auf der ganzen Welt bieten Läufern die Möglichkeit, ein außergewöhnliches Abenteuer zu erleben, und sind derzeit Teil der UTMB World Series 2023. Diese Veranstaltungen sind die einzigen Veranstaltungen, bei denen die Teilnehmer:innen Running Stones sammeln können, wesentliche Elemente, um an der Auslosung teilzunehmen für das erste Finale der UTMB World Series, das 2023 auf dem UTMB, dem CCC und dem OCC des UTMB Mont-Blanc stattfinden wird. Obwohl für eine UTMB-Teilnahme eine vorgeschriebene Zahl von Punkten aus absolvierten Ultra-Bergläufen erforderlich ist, überstieg 2006 die Zahl der Interessenten die 2.300 verfügbaren Startplätze deutlich, so dass ein Losverfahren eingeführt und mit dem CCC ein zweites Rennen implementiert wurde.

Sport-Fans aus aller Welt besuchten zu dem besonderen Ereignis im Mai die Region Elsass, die nicht nur sportlich, sondern auch landschaftlich und vor allem auch kulinarisch Höhepunkte zu bieten hat. Und mancher wanderte nach dem großen Run kleine Teile der Strecke individuell nach.

Im Mittelalterlichen Obernai befand sich das Ziel des Trail

Zielpunkt war das malerische Örtchen Obernai im Herzen des Elsass direkt an der Elsässer Weinstraße, am Fuße des Odilienbergs, 25 km von Straßburg entfernt und am Rande der großen landwirtschaftlich genutzten Ebene mit ihren Sauerkrautfeldern. Das Städtchen ist Mitglied in der Vereinigung „Les Plus Beaux Détours de France“, in der sich kleinere touristisch wertvolle Orte zusammengeschlossen haben, die etwas abseits der Hauptverkehrsachsen liegen, aber einen Umweg lohnen. Obernai spielt für den Tourismus im Elsass eine wichtige Rolle und ist die am zweithäufigsten besuchte Stadt im Département Bas-Rhin.

Obernai ist eines der wenigen Elsässer Städtchen, die ihren ursprünglichen Charakter bewahrt haben. Hier sieht man noch die Stadtmauer, befestigte Türme, Fachwerkhäuser und kleine Gässchen. Die Mittelalterliche Stadt, freie Reichsstadt im Zehnstädtebund, legendenumrankte Wiege der Heiligen Odilia.

Die Strecke führte durch das schöne Elsass
Die Hohkönigsburg wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war Zeitzeuge mehrerer Jahrhunderte innereuropäischer Auseinandersetzungen und Rivalitäten zwischen Lehnsherren, Königen und Kaisern.
Ein eindrucksvolles Naturerlebnis wird in Frankreichs erster Greifvogelwarte „Volerie des Aigles“ unterhalb der Hoch-Koenigsburg im Elsass geboten. Nicht Säbelrasseln oder Kampfgeschrei empfängt den Besucher beim Betreten der mittelalterlichen Burgruine Kintzheim, sondern heiseres Gekreische aus diversen Vogelkehlen. Etwa 50 Greifvögel sind es, die auf Pflöcken und in Volieren rund um die weitläufige Burgruine und im Burghof sitzen: Käuze, Uhus, Eulen, Falken, Bussarde, Milane, Adler und Geier.

Aber auch unterwegs wurde den touristischen Gästen viel geboten. So konnte man beim Besuch der historischen Burgen nicht nur diese besichtigen, sondern beobachtete auch die Läufer, welche auf ihrem Trail auf die Berge und teilweise durch die Burganlagen mussten. So gehörte auch die Greifvogelwarte „Adlerburg“ auf der mittelalterlichen Burg von Kintzheim zu den beliebten Ausflugszielen. Während die Läufer kaum einen Blick auf die majestätischen Vögel warfen, konnten die Besucher auch selbst einmal den Lederhandschuh anziehen um den Adler auf ihrem Arm landen zu lassen. Vor allem Kinder nutzen diese Möglichkeit, die Tiere einmal ganz nah zu erleben.

Sieger nach knapp 18 Stunden der Schweizer Fabrice Fauser
Erst rund zehn Minuten nach dem Siegeinlauf konnte/wollte sich der Sieger hinsetzen, nachdem er die zahlrieichen TV- und Rundfunk-Interviews absolviert hatte.
Auf alle Teilnehmer:innen, gleich mit welcher Zeit sie ins Ziel liefen, wartete eine Medaille sowie eine Flasche Elsässischen Weins.

Ach ja, Sieger beim Ultra-Trail des Chevaliers war nach 175 km mit der Zeit von 17 Stunden, 53 Minuten und 44 Sekunden der Schweizer Fabrice FAUSER . Auf dem zweiten Platz landete nach 19 Stunden und 5 Minuten Laufzeit der Kölner Markus Meinke. (Nur zum Vergleich: Auf Platz 300 erreichte der Franzose Mickael Jambert nach 33 Stunden und 6 Minuten das Ziel. Die folgenden Teilnehmer wurden nicht mehr gemessen.)

Weitere Informationen:
https://alsacegrandest.utmb.world/de
https://montblanc.utmb.world/
https://www.tourisme-obernai.fr/
https://www.selestat-haut-koenigsbourg.com/