Tourismus-Journalisten im Kontakt mit Polen

Hans-Peter Gaul im Gespräch mit Konrad Guldon

Eine engere Zusammenarbeit mit dem Polnischen Fremdenverkehrsamts in Berlin wünscht sich Hans-Peter Gaul, Vorsitzender von C-Tour, dem Netzwerk von Tourismus-Journalisten. Der seit September 2019 amtierende Chef des polnischen Fremdenverkehrsamte Konrad Guldon hatte die Jubiläumsfeier zum 30jährigen Bestehen von C-Tour besucht und dort den Kontakt intensiviert.

Eigentlich hätte das Jubiläum der Journalisten-Organisation schon im vergangenen Jahr 2020 stattfinden müssen, wurde jedoch aufgrund der Corona-Einschränkungen verschoben. Im November 1990, also kurz nach der deutschen Einheit, hatten sich Ostberliner Journalisten zu diesem Netzwerk zusammengefunden. Inzwischen zählt die Vereinigung auch Mitglieder aus anderen Landesteilen.

CTOUR organisiert für seine Mitglieder Kontakte mit wichtigen Tourismus-Institutionen, Konferenzen, aber auch Pressereisen. Beim diesjährigen Sommerfest anlässlich der Jubiläumsfeiern gehörten neben Guldon unter Anderen Annemarie Gerards und Evelyn Rietveld von der Floriade 2022 in den Niederlanden, Mario Köpers, früherer Kommunikationschef von TUI und heute Leiter einer PR-Agentur, Prof. Dr. med. Tomas Jelinek vom Berlin Centrum für Reise- und Tropenmedizin zu den Gästen. Ebenso Beate Reuber von GrünBerlin, viele Jahre Parkleiterin der Gärten der Welt und heute Park-Botschafterin der Gärten. Dort fand auch der erste Teil des Sommerfestes statt.