StreetArt ausgestellt

Kunst von der Straße ins „Museum“

Er ist weltberühmt und dennoch ein Mysterium – Banksy, der in Bristol geborene und bis heute anonyme Graffiti-Künstler und Maler, der dafür bekannt ist, die Grenzen des Kunstmarktes in Frage zu stellen und der mit seinen Arbeiten seit Jahren für Furore sorgt.

Es war die wohl spektakulärste Aktion in der an Spektakeln reichen Karriere von Banksy: Soeben für etwa 1,2 Millionen Euro versteigert, zerstörte sich sein Werk „Girl with Balloon“ auf Knopfdruck fast vollständig selbst. Der sagenumrankte Künstler hatte unbemerkt einen Schredder in den Rahmen eingebaut.

Wer sich nun für die Werke des bekannten Unbekannten interessiert, hat in einigen Städten nun Gelegenheit, Reproduktionen der Straßenkunstwerke zu sehen. Mit künstlerischen Schablonen im öffentlichen Raum engagiert er sich gegen Missstände in der Gesellschaft, gegen Krieg und Gewalt. In Bremen besuchten 150.000 Interessierte die Ausstellung. Die Hamburger Ausstellung wurde bis 11. Dezember verlängert. Ab Oktober soll die Ausstellung „The Mystery of Banksy – A Genius Mind“ zu sehen sein. Weitere Ausstellungen sind in Frankfurt a. Main, Kiel und Nürnberg geplant. Gezeigt wird dabei jeweils eine Präsentation mit mehr als 150 Werken des gefeierten Street-Art-Superstars. Graffitis, Fotografien, Skulpturen, Videoinstallationen und Drucke auf verschiedenen Materialien wie Leinwand, Stoff, Aluminium, Forex und Plexiglas wurden eigens für diese Sonderschau reproduziert und zusammengetragen.

Wer keine Möglichkeit hat, eine der Ausstellungen zu besuchen, dem sei das Buch „Planet Banksy“ aus dem Midas Verlag ans Herz gelegt. Auf knapp 180 Seiten werden der Künstler, sein Werk und seine Wirkung präsentiert.

Für sein Buch »Planet Banksy« sammelte der Graffiti-Künstler KET Bilder von Banksy und anderen bekannten Street-Artists und ergänzte sie um Statements der Künstler selbst. KET ist selber ein weltbekannter Graffitikünstler mit Sitz in New York. Er ist Autor, Dozent, Graffiti-Historiker, Produzent und Verleger. Seine Fotos und Graffitis wurden international ausgestellt. Er ist Mitbegründer des Museum of Graffiti in Miami, Florida. Das im Juli erschienene Buch (ISBN 3038762385) ist im Buchhandel für 18 Euro erhältlich.