Müller – Touristik präsentiert neue Angebote

Minikreuzfahrt nach Norwegen

An Bord der „MS Romantika“ präsentierte der Reiseveranstalter „Müller-Touristik“ seine neuen Kataloge für das Jahr 2023. Die Fahrt mit der Fähre vom niederländischen Eemshaven nach Kristiansand gehört zum Reiseangebot des Jahres 2023. Während der Reisebeschränkung durch die Pandemie überarbeitete und ergänzte die Firma Müller-Touristik ihre Angebote.

„Wir haben die Zeit genutzt und starten jetzt mit neuer Aufstellung und klar strukturiertem Portfolio durch,“ so Bernd Niemeyer, Geschäftsführer von Müller-Touristik. „Die Zeit der Pandemie hat deutlich gezeigt, wie groß das Bedürfnis der Menschen nach Reisen verbunden mit geselligen Momenten ist.“

Das bisherige Angebot wurde um zwei weitere Kataloge ergänzt. „Müller macht Party“ steht für Lebensfreude und Party pur. „Meier liebt Erlebnis und Geselligkeit“ bietet Reisen, bei denen die Unterhaltung und das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt stehen. Angeboten werden Städtetouren, Radwochenenden oder abwechslungsreiche Erlebnistouren. „Schmidt macht Urlaub“ bietet für Familien mit und ohne Kindern Erlebnisse mit Städtetrips, Kurzkreuzfahrten oder Aufenthalte im Erlebnisresort.

Highlights für das kommende Jahr werden die Angebote an der Nord- und Ostseeküste sein. In der Anlage Dorf Wangerland in der Nähe der ostfriesischen Nordseeküste findet mit dem Programm „Friesen-Wiesn“ erstmals ein Oktoberfest statt. Die Partywochenenden im niederländischen Egmont aan Zee oder auf Norderney sind absolute Renner für feierwillige Kunden. Im Frühjahr präsentiert der Veranstalter den Gästen zwei Schlagernächte mit vielen bekannten Schlagersternen auf Mallorca.

Müller-Touristik wurde 1970 von Heinz Müller gegründet und zählte im ersten Jahr 873 Reisende. Heute sind es mittlerweile 130.000 pro Jahr. Das Unternehmen beschäftigt rund 40 Mitarbeiter. „Egal, welches Ziel, welche Zeit, ob Müller, Meier, Schmidt, zur Auswahl stehen komplette Reisepakete oder variable Module im Baukastenprinzip“, verspricht Bernd Niemeyer.

Die Reise mit dem Fährschiff „MS Romantika“ von niederländischen Eemshaven nach Kristiansand in Südnorwegen ist ein neues Angebot von Müller-Touristik für das kommende Jahr. Die Anreise zum Fährhafen erfolgt mit eigenem Pkw oder mit Shuttle-Bussen von auswählbaren Zustiegsorten gegen Extragebühr. Nach Besteigen des Schiffes erhalten die Gäste ihre Kabinen zugewiesen. Dabei kann der Gast zwischen Innen- oder Außenkabinen wählen.  Das Buffet-Restaurant bietet zum Abendessen ein reichhaltiges Speiseangebot und Getränke. Es kann bereits vor Reisebeginn oder an Bord gebucht werden. Im Bord-Restaurant bietet die Speisekarte ein reichhaltiges Angebot für die Gäste.

An Bord des Schiffes erwartet die Passagiere ein vielfältiges Unterhaltungsprogramm. Ob Show in der Starlight Hall, ein kleines Spiel am Roulette Tisch oder doch ein Besuch im einer der vielen Bars und Cafes, es gibt einige Möglichkeiten, seine Zeit auf dem Schiff angenehm zu verbringen. Wem das noch nicht ausreicht, der geht in die Disco oder shoppt in den Einkaufszentren steuerfrei.

Nach dem Erlebnis des Sonnenaufgangs an nächsten Morgen am Oberdeck erwartet die Passagiere ein umfangreiches Frühstücksbuffet im Restaurant. Während sich die Gäste noch für den bevorstehenden Landgang stärken, legt die MS Romantika im Hafen von Kristiansand an. Hier können die Reisenden das kleine Städtchen mit all seiner Herzlichkeit und Schönheit erkunden.

Blick vom Hotel Radission Blu auf den Hafen von Kristiansand.

Kristiansand ist die südlichste Stadt Norwegens mit 113.700 Einwohnern. Die offizielle Gründung erfolgte im Jahr 1641 durch den norwegischen König Christian IV. Sein Ziel war, einen neuen Handelsmittelpunkt und einen militärischen Stützpunkt an der südnorwegischen Küste zu schaffen. Direkt an der Strandpromenade präsentiert sich die Festung mit mehreren Kanonen, die der Stadt zum Schutz dienten. Heute wird die Festungsanlage für kulturelle Veranstaltungen genutzt.

Typisch für Kristiansand sind die weißen Hauswände in der Altstadt Posebyen, die das einfallende Sonnenlicht reflektieren. In den Straßen und auf dem Markt laden charmante, kleine Läden zum Flanieren und Bummeln ein. In unmittelbarer Nähe vom Zentrum befindet sich der Stadtstrand, der mit der blauen Flagge ausgezeichnet wurde und an dem Palmen wachsen.

Ein absolutes Muss für die Besucher von Kristiansand ist ein Bummel über den Fischmarkt am Hafen Fiskebrygga. Er erstreckt sich zu beiden Seiten des Gravanekanals und bietet eine reiche Auswahl verschiedener Arten von Fischen und Meeresfrüchten, zum Teil auch lebende Tiere. Hier befinden sich zahlreiche Restaurants, die zur Verkostung der Fischspezialitäten direkt am Wasser einladen. Eine solche Verkostung ist auch Bestandteil des gebuchten Programms beim Anbieter der Reise.

Ein Besuch auf dem Fischmarkt ist ein absolutes Muss.

Der Weg zurück zur Fähre führt vorbei am schön angelegten Park mit Fontänen und Blumenschmuck. Noch einmal die Luft und den Blick aufs Meer genießen, bevor es wieder zurück zur MS Romantika geht. Knappe fünf Stunden Zeit reichen nicht aus, um Kristiansand zu erkunden, machen aber Lust auf ein Wiederkommen.

Pünktlich zur vereinbarten Zeit heiß es „Leinen los“ und das Schiff fährt zurück zum Ausgangspunkt der Reise  in Eemshaven. Der zweite Abend an Bord klingt aus mit einer Party im eigens reservierten Müller-Disco-Bereich. Die Getränke (Bier, Wein, Sekt und Softdrink) für diesem Abend sind bereits im Teilnehmerpreis enthalten. Für die Musik sorgt ein DJ vom Reiseveranstalter an beiden Abenden. Die Zeit vergeht wie im Fluge, bevor es nach einem ausgiebigem Frühstück wieder heißt, festen Boden auf der Erde zu betreten. Zurück geht es wieder mit dem eigenem Fahrzeug oder mit den schon bereitstehenden Bussen des Veranstalters.

Ein Platz zur Entschleunigung, der Park in Kristiansand.

weitere Informationen:

www.mueller-touristik.de

www.visitnorway.de/reiseziele/region-suden/kristiansand/

Die Recherchereise wurde unterstützt durch den Reiseveranstalter Müller-Touristik