Lollapalooza

Relaxen bei Musik mit Center Parks

Es war wieder ein großes Musikfestival für die ganze Familie. Anders als bei Konzerten einzelner Künstler, bei denen jeweils nur die eingefleischten Fans der jerweiligen Sänger:innen oder Gruppen das Publikum bilden, ist Lollapalooza ein Festival für alle. Wer zwischendurch eine Pause benötigt, für den ist eine große Relaxing-Area angeboten. Mit dabei in diesem Jahr auch der Ferienpark Center Parcs.

Lollapalooza 2024. Vor einer der zahlreichen Bühnen.

Das Lollapalooza wurde 1991 von seinem Gründer Perry Farrell als Touringfestival ins Leben gerufen. 2015 wurde das Lollapalooza Berlin als erste europäische Ausgabe etabliert und findet, nachdem es im ersten Jahr im Treptower Park für große Auseinandersetzungen um die Naturzerstörung gab, seit einigen Jahren auf dem historischen Gelände des Olympiaparks in Berlin statt. Bei dem zweitägigen Festival bilden ein Genremix  aus Indie, Rock, EDM, Pop und Rap ebenso die DNA, wie zahlreiche interaktive Bereiche rund um die Themen Lifestyle, Fashion und Nachhaltigkeit sowie einem eigenen Programm für Kinder.

„All good things must come to an end”: Viele der rund 55.000 Festivalfans waren bereits früh auf dem Festivalgelände um am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein das Finale des diesjährigen Lollapalooza-Wochenendes zu feiern. Internationale und nationale Stars auf den zahlreichen Bühnen, beeindruckende Performances, vielseitige Experience Areas aber auch entspannende Momente machten das Wochenende zu einem besonderen Erlebnis für alle.

Im Blitzlichtgewitter bei den Fashion-Shows und auf Workshops im Fashionpalooza beeindruckte das Hauptstadtfestival mit viel Liebe zum Details und Mut zur Vielfalt.  Ob Pop, EDM oder Hip-Hop, das abwechslungsreiche Line-Up bot für jeden Geschmack etwas. Bereits am Samstag begeisterte Rap-Queen Shirin David, die Melancholie der Shootingstars Jeremias und klug getexteter Rock-Pop von Von Wegen Lisbeth die Besucher:innen. Doch auch internationale Künstler:innen zogen die Fans von Beginn des Festivals in ihren Bann: Von den Kanadierinnen The Beaches, über Ex-One-Direction-Star Louis Tomlinson bis hin zu den Headlinern des Abends Martin Garrix und Burna Boy – gefeiert und getanzt wurde überall.

Diese Vielfalt zeigte sich auch am zweiten Tag im diversen Line-up. Dank eines mitreißenden DJ-Sets von B Jones auf der Perry’s Stage wurden die ersten Gäste bereits früh auf die nötige Betriebstemperatur gebracht. Der Nachmittag war fest in der Hand des HipHop. Der Brite Loyle Carner und der deutsche Superstar CRO begeisterten die Massen mit Wortgewalt und energetischer Bühnenshow. Das Musik-Phänomen One Direction war auch am Sonntag Thema: Niall Horan, bekannt geworden durch eben jene Band, brachte Songs wie “Slow Hands” und viele “Lovers” – wie sich die Fans selbst bezeichnen – mit. Reichlich Girlpower war ebenfalls vorhanden: Acts wie die britisch-südafrikanische Songwriterin und Produzentin Kenya Grace oder Sängerin Mine begeisterten das Publikum des Lollapalooza mit ihren energiegeladenen Auftritten. Ein weiteres Highlight am Sonntag war der Auftritt der K-Pop-Superstars SEVENTEEN, die ihren einzigen EU-Tourstopp in diesem Jahr in Berlin einlegten, und von ihrer europäischen Fangemeinde mit tausenden Lightsticks begrüßt wurden. Den krönenden Abschluss eines legendären Wochenendes bildeten vor traumhaftem Sonnenuntergang die DJs The Chainsmokers und Pop-Ikone Sam Smith.

Im nächsten Jahr feiert das Lollapalooza Berlin sein 10-jähriges Jubiläum – die perfekte Gelegenheit für eine ganz besondere Ausgabe. Das Datum steht bereits fest: Das Festival zieht in den Hochsommer und findet am 12. und 13. Juli 2025 statt, deutlich früher als bisher. Der Vorverkauf für die Anniversary Tickets – „10 YEARS LOLLA“ – hat bereits begonnen.

Das ideale Erholungs-Areal auf dem Festivalgelände, das Center Parcs HangOut

In diesem Jahr war Center Parcs auch erstmals als offizieller Sponsor auf dem Festival vertreten. Ziel der Beteiligung war es, so das Unternehmen, „das Center Parcs-Gefühl auch außerhalb unserer beliebten Ferienparks zu vermitteln und unsere Marke in den Alltag der Menschen zu bringen. Die Marke wird dadurch zugänglich und bietet ein einzigartiges Erlebnis, das die Festivalbesucher vor Ort erleben können und dadurch einen (ersten) Berührungspunkt mit Center Parcs erleben. Wir wollen gemeinsam einzigartige Festival-Erinnerungen und eine unvergessliche Zeit schaffen“, erklärt Sonja Renkens, Head of Marketing DACHDK bei Center Parcs.

Center Parcs bot hier eine Festival-Auszeit, so Lucas Scholl von der PR-Agentur des Ferienpark-Unternehmens. Im Center Parcs HangOut im Fashionpalooza konnten die Besucher:innen nicht nur eine entspannende Umgebung im Center Parcs-Dekor genießen. Ob im Center Parcs Fotospot, einer großen XXL-Schaukel oder in der gemütlichen Lounge – hier konnten sie zwischen den MusicActs mal kurz zur Ruhe kommen und sogar ihre Akkus an einer solarbetriebenen Handyladestation aufladen.

Center Parcs auf dem Kidzpalooza

Auch für die kleinen Festivalbesucher (tatsächlich waren auch viele junge Familien auf dem Festival) hatte Center Parcs auf dem Kidzpalooza, einem hinter einem Wall etwas Abseits des großen Rummels liegenden Kinderbereich, einiges zu bieten: Im Center Parcs Fun Corner erwartete die Jüngsten eine Umgebung mit kreativen Aktivitäten, die für ein besonderes Erlebnis sorgten. Kinder konnten hier bunte Filzmasken basteln, sich schminken lassen oder Glitzertattoos für einen tollen Festivallook erhalten, oder auch mit der ganzen Familie sich bei Spielen vergnügen.

Sie wollen mehr über Center Parcs wissen? Lesen Sie unsere Reportage vom Besuch des Center Parcs Bispinger Heide. (Hier Klicken)