Liebe und andere Krankheiten – Auf den Spuren Goethes

CZ_MAB_FontaenewebJenseits der 70 war der deutsche Dichterfürst im Jahr 1823, als er sich in Marienbad in eine 19jährige verliebte. Zu diesem Zeitpunkt hatte Goethe bereits über 1.000 Tage in den böhmischen Bädern verbracht und 16 Mal die heilenden Bade- und Trinkkuren gegen gewisse Leiden in Anspruch genommen. Als sein leidenschaftlicher Heiratsantrag von der jungen Frau abgelehnt wurde, brach das Herz des Dichters und er schrieb sich auf der Heimreise den Liebesschmerz mit den Marienbader Elegien von der Seele.
CZ_MAB_Ortweb „Mich treibt umher ein unbezwinglich Sehnen, da bleibt kein Rat als grenzenlose Tränen“, lesen wir in den Elegien. Obwohl im berühmten Kurort sein Herzleiden erfolgreich ausgeheilt war, kam Goethe nie wieder in die traumhafte „Belle-Epoque-Stadt“ mit den luftig verspielten Kur-Kolonnaden. Aus rund 40 Mineralquellen sprudelt das Heilwasser in einem relativ kleinen Umkreis und wirkt heilend und lindernd bei vielerlei Beschwerden und Erkrankungen.
Gesund reisen – mehr erleben! Unter diesem Motto bietet der Spezialveranstalter EuroMed eine Gesundheitsreise ins Böhmische Bäderdreieck an. Anreise per Flug, Unterbringung in Mariánské Lázně (Marienbad), im prachtvollen Hotel „Nove Lazne“ direkt im Kurviertel. In den nächsten Tagen stehen  Františkovy Lázně (Franzensbad) und natürlich Karlovy Vary (Karlsbad) auf dem Programm. Seit jeher wandeln Gäste aus aller Welt mit den beliebten Schnabeltassen durch die Kolonnaden des Kurortes mit den 12 Quellen. Als 13. Quelle gilt der grün-gelbliche Kräuterbitterschnaps, der Becherovka – hier hergestellt und im gesamten Böhmischen Bäderdreieck gern und reichlich verzehrt.
Informationen über diese Tour direkt beim Veranstalter unter www.euromed-kurreisen.com oder Telefonisch 030 203 16 203