Abendessen mit dem König der Tiere

Abenteuer Abu Dhabi

Der Ramadan, der neunte Monat des islamischen Jahres, neigt sich dem Ende zu. Für Muslime auf der ganzen Welt ist es ein besonders heiliger Monat, in dem sie von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fasten. Bei Sonnenuntergang wird das Fasten mit dem gemeinsamen Essen Iftar gebrochen. Der Ramadan endet mit dreitägigen Feierlichkeiten und dem Feiertag Eid Al Fitr. Für viele Muslime ist der Ramadan eine bewusste Auszeit für Körper, Geist und Seele. Genau diese verzaubernde Atmosphäre spüren auch Reisende in Abu Dhabi. Jeden Abend zum Sonnenuntergang markiert das Geräusch der Ramadan-Kanone das Ende des Fastentages. Dies ist der Zeitpunkt, an dem die Menschen bei sich zu Hause oder in Restaurants zum gemeinsamen Fastenbrechen zusammenkommen. Trotz Ramadan können Reisende ihren Urlaub wie gewohnt genießen. Die Fastenzeit bringt keine Einschränkungen für Touristen mit sich. Ganz im Gegenteil, ein Besuch Abu Dhabis während des Ramadans bietet Reisenden die Möglichkeit tief in die Kultur der Vereinigten Arabischen Emiraten einzutauchen.

Lust auf ein authentisches Abu Dhabi Abenteuer unter funkelndem Sternenhimmel mitten in der Wüste? Im Jebel Hafit Desert Park können Besucher den Geist des gesegneten Monats allgegenwärtig spüren. Der Wüstenpark überzeugt mit einer Reihe von ausgewählten Iftar- und Suhoor-Erlebnissen. Der Jebel Hafit Desert Park bietet ein einzigartiges Luxus-Glamping am Fuße des Jebel Hafit Mountain in Al Ain.

Darf es noch ausgefallener sein? Wie wäre es mit einem Abendessen mit dem König der Tiere? Im Al Ain Zoo wird dieser Traum Wirklichkeit und das Iftar gemeinsam mit Löwen erlebt. Hier können Besucher in das authentische Ambiente in der größten von Menschenhand geschaffenen afrikanischen Safari-Landschaft der Welt eintauchen.
Den Ramadan vom Wasser aus erleben? Die idyllische Kreuzfahrt entlang der berühmten Abu Dhabi Corniche macht es möglich. Die spezielle Iftar-Kreuzfahrt mit der Royal Yacht umfasst ein offenes internationales Buffet sowie köstliche Ramadan-Säfte und Süßigkeiten. Dabei kann können Reisende wunderbar den Blick auf die schimmernde Skyline der Stadt genießen. Die Schifffahrt dauert eine Stunde und findet täglich von 18:30 bis 19:30 Uhr statt. Sie beginnt an der Marina Mall und führt entlang der Corniche und der Mina, bevor es zurück zur Marina Mall geht.

Doch damit nicht genug! Das kulturelle Erbe und die weitreichenden Traditionen in Abu Dhabi ziehen jeden Reisenden in ihren Bann und warten nur darauf entdeckt zu werden. Egal ob Henna-Malerei, die Faszination des Segelns oder die Falknerei. Das Eintauchen in die weitreichenden Traditionen des Emirats ist ein unvergessliches Abenteuer für Groß und Klein.

Henna ist ein Pflanzenstoff, der in arabischen Ländern seit Jahrhunderten verwendet wird. Arabisches Henna wird traditionell auf Händen, Füßen und Haaren von Frauen sowie als Make-up bei Brautpartys verwendet und zeichnet sich durch große, florale Muster aus. Neugierig? Reisende, die Abu Dhabi besuchen, können sich wunderschöne Henna-Muster anfertigen lassen, während sie beispielsweise an einer aufregenden Wüstensafari teilnehmen.

Fasziniert vom Sehnsuchtsort Meer? Abu Dhabi bietet die Möglichkeit an die jahrhundertealte Tradition des Segelns anzuknüpfen und gleichzeitig hochmoderne Yachthäfen, Hafenanlagen sowie Strände mit erstklassigen Einrichtungen und atemberaubenden Aussichten zu genießen. Sowohl die Perlenfischerei als auch der Fischfang spielten in der Vergangenheit des Emirats eine wichtige Rolle. Auch heute noch sieht man an der Küste stattliche arabische Dhaus segeln. Es gibt kaum einen traumhafteren Anblick, wenn sich ihre wehenden, weißen Segel vor dem blauen Himmel im Wind wiegen. Hoch hinaus geht es bei der Falknerei. Es handelt sich um eine Jagd mit Greifvögeln und wird in den Emiraten seit mehr als 2.000 Jahren ausgeübt. Fertigkeiten der Falknerei werden von Generation zu Generation weitergegeben. Die Falknerei erfordert Geduld und Zusammenarbeit zwischen dem Falkner und seinem Vogel. Die emiratischen Falkner haben im Laufe der Jahre spezielle Zucht- und Aufzuchtmethoden entwickelt. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch des Abu Dhai Falcon Hospitals. Hier können die Besucher den Tierärzten bei der Behandlung der Falken über die Schulter schauen, die Gehege besuchen, in denen die Vögel untergebracht sind und das Falknerei-Museum erkunden.

In Abu Dhabi kommen alle Kulturbegeisterte auf ihre Kosten. Der Louvre Abu Dhabi lockt mit seiner neuer Ausstellung Stories of Paper. Die Ausstellung nimmt Besucher mit auf eine Reise des Papiers durch verschiedene Zeiten. Die Ausstellung wird in Zusammenarbeit mit dem Musée du Louvre sowie France Muséums organisiert und läuft noch bis zum 24. Juli 2022. Zu sehen sind rund 100 Kunstwerke und Objekte, darunter Bücher, Manuskripte, Zeichnungen, der Nachbau eines Hauses und 13 zeitgenössische Kunstwerke und Installationen aus Papier. Für Erwachsene, Familien und Jugendliche wird eine Reihe von lehrreichen Aktivitäten angeboten, darunter ein Express-Rundgang durch die Ausstellung und ein kreativer Meisterkurs mit Papier und Druck. Eine Bastel- und Spielaktion, bei der Kinder mit verschiedenen Papiersorten experimentieren können zählt ebenfalls zu den Angeboten. Zudem gibt es einen Leitfaden für junge Besucher, in dem sie etwas über die Eigenschaften und Geschichte von Papier im Laufe der Geschichte erfahren können.