Winterspaß in Reinkultur

Ferienregion Imst bietet Skivergnügen für die ganze Familie

Weihnachten ist vorbei – und für viele beginnt nun die schönste Zeit des Jahres. Denn der Winter ist nach wie vor in vollem Gange. Und wie sollte man die guten Vorsätze rund um mehr Bewegung besser umsetzen als auf zwei Brettern? Puren Schneespaß und eindrucksvolles Wintervergnügen finden Jung und Alt in der Ferienregion Imst im Herzen Tirols.

Es darf getobt werden: Auch die Kleinen finden dazu in der Ferienregion Imst beste Bedingungen vor. (Foto: epr/Imst Tourismus)

Fernab von einer Aneinanderreihung großer Hotelkomplexe, lauten Après-Ski-Partys oder riesigen Liftanlagen finden Skiliebhaber wie Anfänger Tiroler Winterzauber in seiner ursprünglichsten Form. Hier beeindrucken stattdessen abwechslungsreiche Landschaften – von winterlichen Gassen und zugefrorenen Seen bis hin zu schneebedeckten Wäldern – und perfekte Bedingungen für die ganze Familie. Die sanft geschwungenen Hänge bieten dabei das passende Panorama für eine Tour, auf der Wintersportler neue Höhen erobern. Und das entweder in Eigenregie oder geführt. Bei Letzterem lernen sie nicht nur den Umgang mit dem Material, sondern auch die Piste von Grund auf kennen. Natürlich werden auch die Kleinsten bestens an die Bretter herangeführt. So finden im März Kinderwochen statt, inklusive eines fünftägigen Gratis-Skikurses für den Nachwuchs zwischen drei und sechs Jahren. Überhaupt hat sich die Ferienregion Imst eine Menge Highlights einfallen lassen: Jeden Mittwoch wird der neue „Ursprungweg“, der parallel zur Piste durch den Wald zur Untermarkter Alm führt, für einen romantischen Aufstieg mit Fackeln beleuchtet. An jedem Freitag bleibt die beleuchtete Piste bei der „Touren-Night“ den Tourengehern vorbehalten.

Nicht nur Erfahrene, sondern auch Anfänger kommen auf den optimal präparierten Skipisten voll auf ihre Kosten. (Foto: epr/Imst Tourismus)

Doch nicht nur Skifans kommen in Imst und Umgebung auf ihre Kosten. Während Schneeschuhwanderer die Gegend querfeldein erwandern, bevorzugen Hobbyspürnasen den Trendsport „Orienteering“. Aber auch Eislauffreunde, Rodelbegeisterte und Langläufer sowie Wanderer finden in der Ferienregion optimale Bedingungen vor, die eindrucksvolle Natur auf ihre Art und Weise zu erleben. Und wer nach so viel Bewegung einmal eine Pause braucht, genießt diese auf einer Panoramaterrasse, die bequeme Sitz- und Liegegelegenheiten bietet. (HLC)