Wien auf dem Dach der Sydney Oper

Simulation der Projektion.
Simulation der Projektion.

Das ist schon eine besondere Art der Tourismus-Werbung. Während die Besucher in der berühmten Oper von Sidney ein „Greatest Hits from Vienna“-Konzert mit Meisterwerken von Mozart, Strauß, Beethoven und Schubert auf klassische Weise genießen, wird dessen zweiter Teil zeitgleich auf das Dach des Opernhauses übertragen. Per Livestream im Web ist die ganze Welt mit dabei. Ergänzt durch Wien-inspirierte 3D Animationen ergibt sich eine einzigartige Show, zu welcher WienTourismus die Bewohner von Sydney in einen eigens geschaffenen Public-Viewing-Bereich einlädt.

Für die Regie der Übertragung sind der, bereits mit einem Grammy ausgezeichnete, Head of Recording und Broadcast des Opernhaus von Sydney Tony David Cray und sein Team zuständig, die mithilfe von 14 Kameras Teile des Konzerts aus unterschiedlichen Blickwinkeln einfangen und auf die Segel des weltberühmten Operndachs übertragen. Die 3D-animierten Darstellungen von Wiener Kunstwerken und Bauwerken verantworten die mehrfach ausgezeichneten Mediendesigner „Ample Projects“. Gemeinsam mit der einzigartigen Musik aus dem Inneren des Hauses ergibt sich eine eindrucksvolle Gesamtshow.

Für die vielen erwarteten Besucher des gratis „Open Air Konzerts“ wird am Campells Cove, einem beliebten Hafenbereich mit direktem Blick auf die Oper, ein Public Viewing Bereich eingerichtet – inklusive Tonübertragung und Sitzpolstern. Wien, wo kostenlose Konzertübertragungen auf öffentlichen Plätzen einen wichtigen Teil der Identität als „Weltstadt der Musik“ darstellen, lädt auf diesem Weg die Bevölkerung von Sydney ein, gemeinsam einen ganz besonderen Wiener Konzertabend zu erleben. Das aussergewöhnliche Konzert findet am 4. Februar, 20.50h Sidney-Zeit (10.50 h Deutscher Zeit) statt.