Wellness heißt auf Texel Woolness

Urlaub unter Schafen ist auf der niederländischen Nordseeinsel Texel nichts ungewöhnliches. Neben den rund 14.000 Einwohnern wird die Insel nämlich von genausovielen Schafen bevölkert. Und im Frühjahr werden es noch mehr, wenn etwa 11.000 Lämmer dazukommen

Leuchtturm auf Texel
Leuchtturm auf Texel
_DSC0085
Museum der Strandräuber
_DSC0134
Texel, die Insel der Schafe
_DSC0091
Texeler Käse ist sehr beliebt

.

Keine Frage, dass man hier bald versucht hat, die beiden Wirtschaftsfaktoren, den Tourismus und die Schafzucht, zu verbinden.
Schon früher hatten die Inselbewohner ihre natürlichen Ressourcen genutzt und aus Schafswolle warme Bettdecken und Kleidungsstücke gefertigt. Jetzt hat man sich daran erinnert, dass man früher sogar unverarbeitete Wolle in einen Holzzuber gefüllt hatte, um an diesem warmen Ort zur Ruhe zu kommen und zu entspannen. So wurde der Brauch des Wollbadens jetzt im Hotel Texel wiederbelebt. Der Körper wird mit gereinigter Schafswolle gewickelt und der Gast dann in Wolldecken eingepackt in ein Holzbett gelegt. Die wohlige Wärme entspannt Muskeln und Gelenke und verschafft insbesondere bei Arthrose und Rheuma angenehme Erleichterung.
Aber Texel hat auch andere Arten der Erholung zu bieten. Natürlich das Bad in der Nordsee und die angenehme und gesunde Luft. Texel ist auch ideal für Wanderungen, Spaziergänge oder Radtouren. Eine Tour durch die Dünen oder zu den Heidefeldern macht ebenso Spaß wie eine Strandwanderung. Die Insel verfügt auch über eine interessante Auswahl an Museen. So kann man ein ehemaliges Walfängerhaus besuchen oder das erste und größte Strandräubermuseum der Welt in dem gesammelt wird, was am Strand so angespült und von den „Strandräubern“ gesammelt wird. Kuriositäten aus aller Welt sind da zu bewundern. Im Maritim-Museum Kaap Skil findet man ein ganzes Fischerdorf, aber auch ein riesiges Modell von Texel im 17. Jahrhundert.
Natürlich sollte ein Besuch in einem der Geschäfte die einheimische Produkte anbieten, nicht fehlen. Der Käse aus Texel oder eines der vielen Schafswoll-Produkte sollten da nicht fehlen.
Übrigens beginnt der Urlaub schon auf der Fähre in Den Helder. Die Anreise, auch per Bahn, erfolgt über Amsterdam.