Themenjahr 2014 im Keukenhof: Holland

Der Vorstand des Keukenhofs pflanzte am Donnerstag, den 10. Oktober in Lisse die ersten Blumenzwiebeln eines Blumenzwiebel-Mosaiks der Amsterdamer Grachten. Das Keukenhof-Thema des Jahres 2014 lautet Holland, wobei sowohl traditionelle als auch moderne Symbole im Park zur Geltung kommen werden.

Internationale Touristen strömen weiterhin in die Niederlande, um
außergewöhnliche Wahrzeichen wie Rembrandt, Van Gogh sowie den holländischen Käse, Windmühlen und Tulpen aus nächster Nähe zu erleben. Keukenhofs Stellenwert für den niederländischen Tourismus ist außerordentlich hoch. Jahr für Jahr kommen 800.000 Besucher aus über 100 Ländern zum Keukenhof. Etwa 75 %dieser Besucher kommen aus dem Ausland. Für Touristen sind der Blumenzwiebel-Sektor im Allgemeinen und Tulpen und Keukenhof im Speziellen zum
Sinnbild der Niederlande geworden.

Höhepunkt des Themenjahrs ist ein Blumenzwiebel-Mosaik, das die Amsterdamer Grachten zeigt – mit einer Tulpe in der Größe eines Grachtenhauses. Das Design steht symbolhaft für die Tulpenmanie im Goldenen Zeitalter der Niederlande. Das Mosaik misst 22 x 13 Meter und wird mit 60.000 Tulpen und Muscaris bepflanzt.
Im Frühling wird die atemberaubende Farbenpracht in voller Blüte stehen. Mit der Bepflanzung des Mosaiks wird die Herbstpflanzung des Keukenhofs hervorgehoben. In den kommenden Monaten werden etwa 7 Millionen Blumenzwiebeln im Park gepflanzt.