Stabile Preise bei alltours

Reiseveranstalter alltours hat die Kataloge für das Winterprogramm 2014/15 veröffentlicht. Darin bleiben die Preise trotz Erhöhung des Qualitätsstandards stabil.  Für Fernreiseziele liegen sie aufgrund des günstig eingekauften Dollar sogar unter dem Vorjahr. Auf den Kanaren bewegen sich die Preise auf Vorjahresniveau. In Ägypten, der Türkei und Mallorca gibt es zwischen einzelnen Ferienanlagen geringe Preisverschiebungen nach oben und unten. Im Endergebnis bleibt aber auch in diesen Zielen das Niveau der Preise auf Vorjahr. „Die Preise bleiben insgesamt stabil. Ausreißer gibt es nicht“, so Verhuven.

Wie das Unternehmen bei einer Pressekonferenz in Duisburg mitteilte, werden im Winterprogramm rund 80% der Hotels mit vier oder fünf Sternen angeboten. Gleichzeitig wird die Anzahl von exclusiv-angebotenen  Hotels erhöht. „Mit unseren zahlreichen Exklusivanlagen grenzen wir uns noch stärker von Mitbewerbern ab“, so alltours-Chef Willi Verhuven.

alltours baut für die Wintersaison sein Abflugnetz aus und erhöht die Flugfrequenzen. Die Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften Germania und Germanwings wird intensiviert. Zahlreiche Strecken, beispielsweise mit Norwegian, Onur Air und Corendon sind neu im alltours Flugangebot.  Im Winter baut alltours sein bundesweites Abflugnetz aus und erweitert zudem die Flugfrequenzen an den bestehenden Flughäfen. Die Anzahl der wöchentlichen Abflüge erhöht sich von 1.200 im vergangenen Winter auf jetzt mehr als 1.500. alltours Gäste werden erstmals in diesem Winter ab Kassel-Calden in den Urlaub starten. Zielflughäfen sind Antalya und Fuerteventura. Rund 50 neue Flugstrecken nach Antalya bietet alltours erstmals in diesem Winter durch die neue Zusammenarbeit mit den Fluggesellschaften Onur Air und Corendon an. Erstmals im Angebot sind auch Abflüge nach Mallorca, Gran Canaria und Antalya ab Rostock.

In diesem Winter startet alltours die Zusammenarbeit mit der Fluggesellschaft Norwegian, die auf einzelnen Strecken Gäste nach Gran Canaria und Teneriffa in den Urlaub bringt. Durch die neuen Zielflughäfen Agadir und Marrakesch kommen rund 20 Nonstop-Verbindungen zusätzlich in das Flugangebot.

Darüber hinaus baut alltours die Zusammenarbeit im Voll- und Teilchartergeschäft mit der Fluggesellschaft Germania weiter aus. Ein „alltours gebrandeter“ Airbus A 321 der Germania ist erstmals im Winter ab Frankfurt im Programm. Er bringt Gäste auf die Kanarischen Inseln. Der zweite alltours gebrandete Airbus A 321 fliegt weiterhin von Düsseldorf verschiedene Winterreiseziele an. Erstmals arbeiten im Winter alltours und Germania zudem auf zahlreichen Strecken nach Hurghada und Marsa Alam zusammen, beispielsweise ab Berlin, Frankfurt, Bremen und Dresden.  Mit Germanwings hat alltours die Zusammenarbeit im Winter im Bereich Voll- und Teilcharter ebenfalls intensiviert. Die Strecke Stuttgart – Fuerteventura fliegt Germanwings als Vollcharter für alltours. Neu sind mit der Airline zudem die Flugstrecken nach Mallorca von Düsseldorf und Tegel. alltours Kunden, die mit Tuifly fliegen, haben künftig die Wahl. Standard ist das Basic Paket (15 kg Freigepäck). Gegen einen Aufpreis von 10 Euro ist ein Upgrade (5 kg zusätzliches Freigepäck und Catering) zubuchbar. Der „Check-in“ ist in beiden Varianten bei alltours kostenfrei. Linienflugangeboten kommt eine immer größere Bedeutung zu. alltours arbeitet inzwischen mit rund 30 Linienfluggesellschaften zusammen. Im Fernstreckenbereich wählen bereits mehr als 50% der alltours Gäste eine Linienmaschine. Das Gästevolumen, das alltours sowohl auf der Fern-, als auch auf der Mittelstrecke mit Liniencarriern in den Urlaub bringt, wird in den nächsten Jahren weiter steigen.

Das Urlaubsland Marokko hat der Reiseveranstalter neu im Angebot für den Winter. Gäste können dabei zwischen den Urlaubsorten Agadir und Marrakesch wählen. Zusätzlich gibt es die zwei Rundreisen „Königsstädte“ sowie „Kasbahs, Wüsten und Oasen“. In Ägypten wurden zahlreiche Hotels im Taucherparadies Marsa Alam neu ins Angebot genommen.

Komplett überarbeitet hat alltours sein Programm in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dort werden jetzt erstmals auch Citytrips, Kombireisen und Individualreisen angeboten. Neue Urlaubsdestinationen in der Karibik gibt es bei alltours im Winter auf Kuba (Cayo Santa Maria) und der Dominikanischen Republik (San Juan, Samana). In Thailand hat der Veranstalter sein Programm in Khao Lak deutlich ausgebaut und erstmals sind in Sri Lanka auch Privatrundreisen buchbar.

Die Türkei und Mallorca entwickeln sich bei alltours immer mehr zu Ganzjahreszielen. Auf Mallorca hat alltours im Winter 2014/2015 erstmals sieben seiner insgesamt 15 allsun Hotels auf der Insel geöffnet. In der Türkei bietet alltours sein allsun Hotel Novum Side ebenfalls erstmals auch im Winter an.

Das Segment Eigenanreise wächst bei alltours seit der Markteinführung 2011 kontinuierlich. In diesem Geschäftsjahr wird es erneut einen Zuwachs von rund 10% geben. Im Winter 2014/2015 erhöht alltours sein Hotelangebot für Eigenanreise-Urlauber in Mitteleuropa um nochmals rund 34% auf rund 340 Hotels. Der Veranstalter kooperiert erstmals mit den Hotelketten Falkensteiner, Maritim und Sonnenhotels. Das bekannte Maritim ClubHotel Timmendorfer Strand (4*) und das Maritim Strandhotel Travemünde (4*) gehören ebenso zu den Programmneuheiten, wie die elf Sonnenhotels in Kärnten, Mecklenburg, dem Bayerischen Wald, Harz, Sauerland und dem Erzgebirge. Neu auch das Angebot Polen mit Eigenanreise im Winter. Unter anderem wird das Hotel Afrodyta in Osno Lubuskie angeboten.

Auch ungewöhnliche Ziele enthält der neue Winterkatalog. Wer gern einmal in einem echten Iglu übernachten möchte, der kann das jetzt auch mit alltours erleben. In Tirol bietet das Iglu Village Kühtai (4*) auf 2.020 Metern Höhe Faszination, Romantik und Abenteuer in einer Umgebung ganz aus Eis.