Nonstop zum Sandstrand von Porto Santo

Der Sandstrand von Porto Santo. Foto: Olimar-Reisen
Der Sandstrand von Porto Santo. Foto: Olimar-Reisen

Porto Santo nordöstlich von Madeira zählt noch zu den Geheimtipps in Portugal. Das Wahrzeichen der Insel ist der neun Kilometer lange, goldgelbe Sandstrand, dem sogar Heilkräfte nachgesagt werden. Ein Strand, der alle Südseeklischees erfüllt.
„Die kleine, touristisch noch weitgehend unbekannte Insel im Atlantik ist eine echte Alternative zu den Kanaren“, sagt Oliver Zahn, Portugalexperte und Leiter der Portimar Destination Management Company, einer der größten und bekanntesten Incoming-Agenturen in Portugal. „Für Paare aber auch für Familien ist das Eiland mit seinen milden Temperaturen bestens geeignet.“ Wer einfach abtauchen und die Seele baumeln lassen möchte, findet hier sein persönliches Paradies, ob ganz entspannt oder bewegt.
Wassersportler zieht es in die klaren, türkisblauen Fluten zum Surfen, Tauchen oder Segeln. Im Gegensatz zu Madeira ist Porto Santo eher flach, was das Entdecken der Insel per Fahrrad oder bei einem Spaziergang zu einer nicht allzu anstrengenden Alternative macht. Ein weiterer Vorteil ist der geringe Autoverkehr: Fahrradfahrer, aber auch Reiter und Wanderer können die hübsche Gegend so ganz unbeschwert erkunden. Golfer finden auf Porto Santo einen erstklassigen 18-Loch-Platz mit Traumblick über die Süd- und Nordküste. Der Reiseveranstalter OLIMAR bietet jetzt als erstes deutsches Unternehmen Nonstop-Flüge auf die sonnenverwöhnte Insel an, von Juli bis September jeweils ab Düsseldorf. Bislang konnte Porto Santo nur mit Zwischenlandung auf Madeira erreicht werden.