„Niemand muss auf sein Hotel verzichten“ – alltours übernimmt Hotelkontingente von Thomas Cook

Nach dem Konkurs von Thomas Cook hat der Düsseldorfer Reiseveranstalter alltours einen großen Teil der Hotel- und Bettenkontingente der deutschen Cook-Töchter Neckermann Reisen, Öger Tours, Bucher Reisen und Air Marin übernommen. Die betreffenden Hotels können ab sofort für den kommenden Winter und die Sommersaison 2020 bei den Veranstaltermarken alltours und byebye gebucht werden.

Das betrifft alle Zielgebiete von alltours – ob im Mittelmeerraum mit Spanien, den Kanaren, Griechenland, der Türkei und Ägypten und auf der Fernstrecke mit den Zielen in der Karibik und in Asien. Insbesondere auf Mallorca, wo alltours die größte Urlaubsmarke ist, hat der Reiseveranstalter sein Hotelangebot und seine Bettenkapazitäten erheblich ausgebaut.

alltours hat Hoteleigenmarken der Cook-Veranstalter wie zum Beispiel Sentido, Casa Cook, Cook’s Club und Sun Connect, die bislang von Thomas Cook exklusiv angeboten wurden, ins Programm aufgenommen. Außerdem hat alltours zusätzliche Hotels der großen Hotelketten wie beispielsweise Iberostar und H10 in das Programm aufgenommen und zudem bestehende Bettenkapazitäten bei den Hotelketten erhöht. Darüber hinaus sicherte sich der Düsseldorfer Reiseveranstalter zusätzliche Zimmerkapazitäten in ehemals mit Thomas Cook überschnittenen Häusern. „Auf diese Weise muss kein Kunde in seinem Urlaub auf sein gewohntes Hotel verzichten“, so Karsten Fricke, Direktor Holteleinkauf bei alltours.

Der Reiseveranstalter alltours ermöglicht allen, die in den nächsten Wochen ihren Urlaub buchen möchten, die Reise bis zum 15. November 2019 kostenlos zu stornieren bzw. umzubuchen. Das gilt für alle klassischen Pauschalreisen für den kommenden Winter und den Sommer 2020.

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschieden, da durch den Konkurs von Thomas Cook viel Unsicherheit entstanden ist“, erklärt alltours Inhaber Willi Verhuven. Thomas Cook habe bis jetzt noch nicht alle Reisen abgesagt und es sei unklar, ob Cook-Gäste von den bestehenden Reiseverträgen zurücktreten können. Willi Verhuven: „Wir möchten den Betroffenen trotzdem Planungssicherheit für ihren Urlaub geben.“ Sollten die Betroffenen nicht von ihrem Cook-Reisevertrag zurücktreten können, hätten sie die Möglichkeit, ihre alltours Reise kostenlos zu stornieren oder umzubuchen. So bleiben sie nicht auf doppelten Reisekosten sitzen. „Falls erforderlich werden wir die kostenfreie Umbuchungsmöglichkeit im Sinne der Kunden auch noch einmal verlängern“, so der alltours Inhaber.