Kulturland im Krieg: Syrien

Nein, Syrien ist kein Reiseland, und wird es wohl auch auf längere Zeit nicht mehr werden. Dabei wirbt das Syrische Tourismusministerium im Herbst 2016 im Internet mit einem Video-Clip unter dem Titel „Syria Always Beautiful“. Rund 400.000 Menschen sind seit dem Kriegsbeginn vor fünf Jahren ums Leben gekommen, fast 5 Millionen geflohen. Doch das syrische Ministerium wirbt damit, die tatsächlich bislang weitgehende Region am Mittelmeer zu besuchen.

Tatsächlich stand das Land im Herbst 2010, also kurz vor Ausbruch des Bürgerkriegs, vor einer Ausweitung des Tourismus. War bis dahin das Land nur von Kulturtouristen besucht worden, die Rundreisen durch die historischen Städten unternahmen, sollten Europäische Touristen in die Badeorte am Mittelmeer wie Lattakia kommen.

Angesichts der Bilder des Schreckens, die wir täglich im Fernsehen betrachten können, wollen wir hier einen Einblick geben, wie das Land sich im Herbst 2010 noch präsentierte. Die meisten Aufnahmen haben heute historischen Wert, weil vieles unwiederbringlich zerstört wurde.

[slideshow_deploy id=’903′]