InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof eröffnet

Die Hauptstadt in Feierlaune: Sechs Wochen nach der Eröffnung lud das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof am 14. November 2013 zum Grand Opening in der Berliner Europacity ein.
Rund sechs Wochen nachdem das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof seine ersten Gäste empfangen hat, wurde das Flaggschiff der InterCityHotel GmbH am 14. November 2013 im exklusiven Rahmen offiziell eröffnet. 300 geladene Gäste, darunter Kunden, Partner und Pressevertreter, feierten das Grand Opening und die offizielle Schlüsselübergabe. Das moderne Hotel der gehobenen Mittelklasse war aus dem Stand erfolgreich: Seit seinem Start Anfang Oktober hat es bereits eine Auslastung von über 80 Prozent und erfreut sich weiter steigender Nachfrage.
„Das Grand Opening dokumentiert einen wichtigen Abschnitt in der noch jungen Geschichte des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof“,  erklärt Puneet Chhatwal, CEO der Steigenberger Hotels AG. „Wir freuen uns, dass das Haus an unserem Wunschstandort Berlin so gut angelaufen ist und hoffen, diese Entwicklung in Zukunft fortsetzen zu können“.
An der Spitze des neuen InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof steht Hoteldirektorin Steffi Wisotzky. Schon 2012 packte sie die Koffer für Berlin, um im Voreröffnungsbüro die Planung und den Bau „ihres“ neuen Hotels zu begleiten. Seitdem ist viel passiert, und so blickt Wisotzky mit einem gewissen Stolz auf die Vorbereitungszeit zurück: „Wir haben in den vergangenen zwei Jahren ein beeindruckendes neues und außergewöhnliches Haus geschaffen, das in der Berliner Europacity neue Maßstäbe setzen wird.“ Die erfolgreiche Markteinführung des Hotels führt die Direktorin auch auf ihre 50 neuen Mitarbeiter zurück, die den Start motiviert und engagiert unterstützt haben.
Vom modernen Design des Hotels sind auch die Fotografien geprägt, die speziell für das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof angefertigt wurden und nun die öffentlichen Bereiche und Zimmer zieren. „Berolinica“ ist der Name des Berlin-Portraits, das von den jungen Kunststudenten Renke Brandt, Stefan Brückner, János Buck und Giorgio Morra stammt, und 28 verschiedene Aufnahmen umfasst. In ihren Fotografien greifen die Künstler Charakteristika der Hauptstadt auf, betrachten und interpretieren sie aus verschiedenen Blickwinkeln und setzen sie neu in Szene. Das InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof ist bereits das 13. Hotel der Marke, das durch das Projekt „Kunsträume“ mit individuell gestalteten Bildern ausgestattet wurde. In einer einmaligen Kooperation bietet die InterCityHotel GmbH gemeinsam mit ausgewählten deutschen Kunsthochschulen jungen Künstlern eine Plattform, ihre Werke einem größeren Publikum zu präsentieren.
Die 412 Zimmer des InterCityHotel Berlin Hauptbahnhof sind klimatisiert und mit Satelliten-TV inklusive kostenfreien Sky-Kanälen ausgestattet. Bei Bedarf stehen barrierefreie Gästezimmer sowie Allergiker-Zimmer zur Verfügung. Für Meetings und Events steht ein insgesamt 515 qm großer Konferenzbereich bereit. Dieser verfügt über eine Business Corner sowie zehn Meetingräume mit Tageslicht, die flexibel miteinander zu verbinden sind. Alle Veranstaltungsräume sind mit ausgefeilter Technik ausgestattet. Ein echter Mehrwert: Im gesamten Haus ist WLAN kostenfrei verfügbar. Ein Restaurant, eine BistroLounge und die Bar ergänzen das Hotelangebot gastronomisch. Ein besonderes Bonbon für Berlin-Fans: Das im Zimmerpreis enthaltene FreeCityTicket bietet die kostenlose Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs im gesamten Tarifgebiet Berlin und Potsdam.