Französisches Flair und sächsische Gemütlichkeit

Tina Wessollek. Foto: Logis-Hotel Auberge
Tina Wessollek. Foto: Logis-Hotel Auberge

„Ich habe während meiner Kochlehre im Elsass die französische Küche nicht nur verinnerlicht, sondern es war auch immer mein Traum, unseren Gästen in der Heimat dieses Lebensgefühl zu vermitteln“, erzählt Tina Weßollek, Inhaberin und Küchenchefin des Logis-Hotels L’Auberge Gutshof. Mit dem L’Auberge Gutshof bringt Familie Weßollek seit knapp 20 Jahren ein kleines Stück Elsass in die Oberlausitz. Insgesamt zehn Zimmer stehen in dem kleinen Hotel in Bischofswerda für Übernachtungen als Einzel- oder Doppelzimmer bereit. „Die ländliche Lage offeriert allen Jogging- oder Nordic-Walking-Begeisterten schöne Laufstrecken in unmittelbarer Nähe“, sagt Tina Weßollek. Der Start in den Tag wird durch ein liebevoll gestaltetes Frühstücksbuffet mit hausgemachten Konfitüren versüßt, die im „Petit Marché“ neben einer reichen Auswahl an elsässischen Köstlichkeiten auch erworben werden können.

Gänseblümchenzmmer. Foto: Logis-Hotel Auberge
Gänseblümchenzmmer. Foto: Logis-Hotel Auberge
Hotel Auberge Gutshof Bischofswerda
Hotel Auberge Gutshof Bischofswerda

 Im Gewölberestaurant „Le Bonjour“ kredenzt Familie Weßollek gutbürgerliche französische Küche in gemütlichem Ambiente. Neben dem hausgemachten Elsässer Flammkuchen und ausgefallenen Salatkompositionen finden sich Speisen wie Bouillabaisse, Coq au vin, Schweinefilet Normannischer Art oder Crème Brûlée auf der Karte. Nicht fehlen darf in einem französischen Restaurant natürlich eine umfangreiche Weinkarte. Während an kühleren Tagen Wohlfühlatmosphäre am urigen Holzofen aufkommt, sorgt die Sonnenterrasse an warmen Tagen für Urlaubsstimmung.