Bienen im Großstadtdschungel

Das Hotel Berlin, Berlin beheimatet fleißige Dauergäste auf dem eigenen Dach

Bienen und Natur gehören zusammen, wie die Sonne zum Sommer. Oder? Das Hotel Berlin, Berlin sagt: Nicht unbedingt. In der lebendigen Hauptstadt ist das große Imkern ausgebrochen und das 4-Sterne-Superior Hotel zieht als eines der ersten deutschen Hotels mit. Das Hotel Berlin, Berlin „beherbergt“ seit 3 Jahren jährlich über 10 Bienenvölker à 40.000 Bienen auf dem eigenen Hoteldach. Während sie tagsüber die Parks und Grünanlagen der Großstadt auf Nektarsuche erkunden, ziehen sie sich nachts in ihre Häuschen zurück und pressen ihre Honigerzeugnisse in die leeren Waben.

IMG_1782 kDie meisten Menschen stellen sich eine Imkerei auf dem Land vor, wo die kleinen Nutztierchen über grüne Felder und Wiesen fliegen und sich irgendwann wieder in ihren Bienenstock zurückziehen. Nach einiger Zeit würde dann der Imker kommen und den Honig aus den Waben gewinnen, der schließlich neben der frisch gewonnenen Milch und selbstgemachtem Brot auf den Frühstückstisch kommt. Heutzutage ist das Stadt-Imkern aber immer angesagter. Über 500 Bienenhalter soll es schätzungsweise allein in Berlin geben. Eigene, von Hotels aus betriebene Imkereien sind allerdings immer noch selten. Das Hotel Berlin, Berlin beweist aber: Auch das drittgrößte Hotel Berlins kann selber Honig produzieren und die Gäste damit begeistern.

In Zusammenarbeit mit Profi-Imker und Inhaber der Imkerei am Pflanzengarten, Dr. Marc-Wilhelm Kohfink, ließ das Hotel 10 Bienenstöcke auf dem Dach anbringen, die im Monat ungefähr 15 kg Honig produzieren.

Ganz nebenbei handelt man beim Stadt-Imkern aktiv gegen das fortschreitende Bienensterben in Deutschland. Auf dem Land können die kleinen Nutztiere immer weniger Blüten auffinden, da sie inzwischen von großen Monokultur-Flächen verdrängt werden und saftige Blumenwiesen zahlreicher krautiger Pflanzen weichen.
Blüten sind für die Bienen allerdings überlebenswichtig, denn der enthaltende Nektar liefert die nötige Energie zum Fliegen. In der Stadt finden die Insekten inzwischen laut Dr. Kohfink einen „reich gedeckten Tisch“ an Pflanzen in Parks, in Gärten und auf Balkons. So auch auf dem Hoteldach des Hotel Berlin, Berlin, das zahlreiche Grünflächen in der Nähe aufweist und damit genügend Nektar zur Honigproduktion der Bienen bietet.

Selbst produzierter Honig begeistert die Hotelgäste

Und die Hotelgäste sind begeistert von dem süßen Naturprodukt. Das reichhaltige Frühstücksbuffet des Hotel Berlin, Berlin bietet neben frischem Brot, knusprigen Brötchen und zahlreichen Wurst- und Käsespezialitäten auch den selbst produzierten Honig an. Die schwarz-gelben Helfer produzieren ausreichend Honig, sodass regelmäßig für Nachschub gesorgt wird. Außerdem hält die Grab`n`Go – Station an der Rezeption immer einige Gläser original Hotel Berlin, Berlin Hauptstadthonig bereit, um den einzigartigen Genuss auch mit nach Hause nehmen zu können.