200 Jahre Seeband Cuxhaven

thalasso2

Viele sehen nur das Meer …

Meerwasser, Salz, Algen und Schlick – die Elemente des Meeres machen schön und gesund. Seit Jahrtausenden ist die Heilkraft des Meeres bekannt, seit Jahrhunderten wird Thalasso in den Seebädern angeboten. Wer sich von den Schätzen des Meeres verwöhnen lässt, fühlt sich danach wie neugeboren.

Die winzigen Meersalzteilchen, die in der Brandung des Wellenbades entstehen, stärken die Atemwege.

Das frische Meerwasser enthält lebenswichtige Mineralien und Spurenelemente. Sie bringen den ganzen Organismus in Schwung und lindern Gelenk- und Muskelbeschwerden.

Anwendungen aus Algen und Schlick heilen die Haut, stärken das Bindegewebe und beugen Entzündungen vor.

Übrigens: Eine echte Thalasso-Therapie braucht kostbares Meerwasser und gesundes Meeresklima, um ihre ganze Wirkungskraft zu entfalten. Sehen Sie sich doch auch mal unsere Thalasso-Angebote, unsere Spa-Angebote und unsere Kosmetik-Behandlungen an.

Das „Thalassozentrum ahoi!“ in Cuxhaven hält für seine Gäste die Schätze des Meeres bereit: Meerwasser zum Baden und Entspannen sowie Salz und Schlick für wohltuende Thalasso-Anwendungen. In dem Wellenbad können die Gäste in der Brandung baden, im Meerwasser schwimmen oder sich im Strömungskanal treiben lassen. Daneben gibt es sechs verschiedene Saunen und ein Dampfbad, ein Außenbecken mit Sprudelliegen, Ruheräume, einen Whirlpool und ein Bad-und Sauna-Bistro

Übrigens, Cuxhaven ist eines der ältesten deutschen Seebäder mit 200-jähriger Tradition. Amandus Abendroth ist es zu verdanken, dass am 24. Juni 1816 an dem Ort, an dem die Elbe in die Nordsee fließt, das Seebad Cuxhaven gegründet wurde. Der vielgereiste Senator aus Hamburg, der 1809 als Amtmann auf Schloss Ritzebüttel die Amtsgeschäfte übernahm, hatte die Idee, in Deutschland ein großes, öffentliches Seebad zu errichten, aufgegriffen und vorangetrieben. Er erkannte die Vorzüge dieser Gegend, der wunderschönen Landschaft, der Lage an der Nordsee, das Wattenmeer und das gesunde Klima als perfekte Voraussetzungen für ein Seebad.